Welche Kabel muss ich hier einstecken?

6 Antworten

Das ist eine TAE-Dose für Telefonie / Fax und gegebenenfalls DSL. Da ist nichts mit LAN Verbindung.

Dein Router hat ja offensichtlich schon Internet. Wie die Vorredner schon erwähnten, handelt es sich hierbei um eine Telefondose. An dieser kann man Telefone (mitte) oder auch Router, Anrufbeantworter oder Fax-Geräte (N-Anschluß links und rechts). Ansonsten tut sich da nichts. Die Frage ist nur, da da gar nichts angeschlossen ist, ob du a) über das Telefonnetz dein Internet beziehst (DSL i.dr.) und wenn das der Fall ist, ob die Dose überhaupt noch aktiv ist - nicht das die Still gelegt ist...

Wegen dem Lan ist der einfachste Weg, DLAN-Stecker zu holen. Diese werden einfach direkt in die Wanddose gesteckt, haben i.dr. auch ne durchgeschleifte Steckdose, so daß man auch keinen Anschluß verbindet und der DLAN-Adapter wird mit dem Router, mittels beigelgtem Kabel, verbunden. Nun ist überall, in dem Stromkreis (wichtig bei mehreren Stockwerken - da bedarf es unter Umständen noch im Zählerkasten ein Teil, daß das "Rübersprechen" in die anderen Phasen ermöglicht, um die anderen Phasen auf den anderen Stockwerken mit einzubinden...), also im Prinzip an jeder Steckdose in der Wohnung, Internetverbindung möglich. Einfach 2.ten DLAN-Adapter in dem gewünschten Zimmer in die Wanddose und mit dem Gerät mittels beigelegten Lan-Kabel verbinden. Einzig wird man die Adapter miteinander noch verbinden müssen - dafür ist heute eine Taste angebracht. Die muß bei beiden mal betätigt werden, damit Sie sich suchen und miteinander verbinden. Merken die sich dann. Danach kannst sogar im Garten, wenn dort ne Steckdose für Rasentrimmer etc. ist, ins Internet. Wichtig ist aber, daß du möglichst nicht über Verlängerung, sondern direkt an der Dose einsteckst - die Verbindungsqualität ist besser! Erst recht, wenn die Dose Schutzfilter drin hat...

fb1701  01.08.2023, 15:47

Da Deine Antwort hauptsächlich aus Werbung für den Powerline/dLAN Mist besteht, habe ich Deine Antwort mal als "nicht hilfreich" markiert.

Digibike  01.08.2023, 15:50
@fb1701

Kannst du halten wie du willst. Aber angesichts der kenntnisse und Möglichkeiten des Fragestellers, sind deine hochgesteckten alternativen für den Fragesteller wohl nur Böhmische Dörfer...! Was du für dich für Hilfreich erachtest, ist dein persönliches Gusto. Interessiert, anhand seines Kenntnisstandes aber noch nichtmal den Chinesischen Bauern, dem gerade sein Sack Reis umgefallen ist - hat andere Sorgen...

fb1701  01.08.2023, 16:21
@Digibike
hat andere Sorgen...

Ja, die hat der FS dann sobald der Powerline/dLAN Mist auch bei ihm nicht richtig funktioniert ;-)

---

Bei meinen Vorschlägen hat er eine bessere Chance, zu einem zuverlässigen (und ggf. sogar performantem) Betrieb zu kommen.

Klar kann der FS das nicht selber machen, muss er sich Hilfe holen (meist hat man im Bekanntenkreis jemand der beruflich oder hobbymäßig mit Elektrothemen zu tun hat) -> meine Vorschläge geben zunächst einen Fingerzeig, in welche Richtung man gehen könnte...

Grundsätzlich kann LAN über Telefonleitungen eine Option sein:

  • Man kann Ethernet über alte IT-Bestandsleitungen (Telefonleitungen, Antennenleitungen, Steuerleitungen) laufenlassen:
  • Meistens mit einem speziellen Konverter (auch bekannt als Zweidrahtmodem). Es gibt unterschiedliche Konverter von unterschiedlichen Herstellern. Mal schnell, mal langsam, mal mit PoE (Power over Ethernet) mal ohne PoE, mal billig mal teuer, mal mit mehreren Konvertern vernetzbar mal Point-to-Point. Dieser (von mir verwendet) ist einer der schnellsten (ca. 500 MBit/s) Point-to-Point Konverter mit PoE: https://www.lantronix.com/products/eo2pse4052-111-eo2pd4052-111/#tab-partnumber
  • Oder man kann ggf. Ethernet über eine mindestens 4-adrige Leitung einfach so direkt laufenlassen. Dann bekommt man zwar nur 100 Mbit/s aber dafür duplex und i.d.R. zuverlässiger als die Krücke WLAN und viel besser als die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN.

ABER

Du musst natürlich klären, wohin das Kabel von der Dose läuft.

Einfach Irgendwas irgendwo irgendwie anschliessen ist keine gute Idee.

Wenn es aber eine Telefonleitung von einer TAE-Dose in Zimmer A zu einer TAE-Dose in Zimmer B gibt und die nicht mehr genutzt wird (könnte z.B. von einer obsoleten analogen Telefoninstallation stammen), könnte darüber LAN wie oben beschrieben funktionieren.

-> Das Problem bei der "alte Leitungen nutzen" Idee ist halt, dass man wissen muss wohin diese alten Leitungen laufen. Es ist also kein technisches Problem, sondern man muss halt wissen oder herausfinden was an Leitungen im Haus verlegt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Humorberater,

ich kann hier nur @evtldocha zustimmen. Das hat wirklich rein nichts mit einer LAN Verbindung zu tun.

LG

Sven W.

Das ist eine DSL-Steckdose daran kannst du zum Beispiel Telefon anschließen oder um Internet zu empfangen am Router.

Um ein beispielsweiße ein Laptop mit Lan zu verbinden brauchst du ein Lan Kabel oder auch genannt Patchkabel. Eine Seite an der Rückseite deines Routers und das andere Ende am Laptop und schon müsstest du Internet per LAN Empfangen.

Hat also mit der Steckdose in deinem Fall weniger zu tun um Internet am einem Laptop zu bekommen.

UND BITTE NICHTS MIT GEWALT REIN STECKEN. Wenn der Kabel nicht passt, passt der nicht in einem Anschluss du kannst nur versuchen denn Kabel zu drehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung