Welchen Wlan Router brauche ich hier?

evtldocha  03.04.2024, 19:00

Ist das ein Wohnheim und der Internetanschluss selbst wird vom Vermieter bereitgestellt?

LouXo21
Fragesteller

ja

5 Antworten

Die (uralte) FritzBox 7412 kann ggf. benutzt.

Dabei wird der LAN-Anschluss der FritzBox mit der LAN-Dose in der Wand verbunden.

Die Konfigurationsseite einer FritzBox läuft immer über eine Browser App, ob Safari, Firefox, Microsoft Edge, ... ist egal. (Tipp zum begreifen: Die Konfiguration der FritzBox ist auch ohne gültigen Internetzugang immer möglich, denn die Konfigurationsseite der FritzBox steckt "in der FritzBox" und ist nicht im Internet!).

Die groben Schritt sind:

  1. Deine FritzBox 7412 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit diese den Auslieferungszustand hat. (Tipp: schau unten auf dem Typenschild der 7412, dort steht das Gerätepasswort und auch WLAN-Name + WLAN-Passwort drauf, du wirst es benötigen).
  2. Dann die FritzBox mit Strom verbinden (noch nich das LAN-Kabel einstecken, das kommt erst später!) und dich mit diesem WLAN der FritzBox verbinden. Das Smartphone, PC oder Laptop meldet mit WLAN "verbunden, kein Internet" dass ist RICHTIG, einfach weiter machen.
  3. Jetzt erst das LAN-Kabel einstecken
  4. Und dann die Art des Internetzugang (siehe YouTube) einrichten. Neustart + Fertig!

https://youtu.be/9oe6kLA3m7Y?feature=shared

PS:

Hier die Anleitung, wie es AVM (Hersteller der FritzBox) beschreibt. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7412/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

PPS:

Man muss jede FritzBox konfigurieren. Auch die ganz neuen FritzBox Modelle (z.B. 7590 oder 7530) müssen so konfiguriert werden. Also nur einstecken und fertig ist unmöglich!

PPPS:

Frage doch einfach einen Zimmernachbar, was und wie er es gelöst hat. Oder fordere die Zugangsbedingungen (Mietvertrag?) schriftlich (oder Anleitung auf Homepage oder schwarzes Betrieb beim Hausmeister?) an.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn an dem Anschluss mit dem gelben Kabel bereits Internet vorhanden ist, dann kannst du auch die alte Fritzbox verwenden. In dem Fall würde ich den wan anschluss der Fritzbox auch als LAN konfigurieren und das gelbe Kabel dort anschließen. Die Fritzbox selbst muss dann so konfiguriert werden dass sie den Internetanschluss nicht von ihrem Modem nimmt, sondern eben woanders her. Der diesbezügliche Menüpunkt ist selbsterklärend.

Ist an dieser Dose kein Internetanschluss vorhanden, dann kommt das zum tragen was die anderen schon gesagt haben.

LouXo21
Fragesteller

Hmm komisch also ich habe die FRITZbOx 7312 und ich meine dass ich kurz Wlan hatte aber dann war es weg. Der Hausmeister hat aber auch ausdrücklich gesagt, dass FRITZbOx bei denen nicht klappt. Deswegen verstehe ich das ganze nicht und stehe komplett auf dem Schlauch 😅

LouXo21
Fragesteller
@HarryXXX

Es tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof trotz der Seite… verstehe leider null wie ich die Fritzbox konfigurieren soll

LouXo21
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe mich vertippt ich meine die 7412 aber es sollte nicht groß anders sein oder?

HarryXXX  04.04.2024, 08:06
@LouXo21

Die ist ziemlich ähnlich aufgebaut. Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass es eine Notlösung ist und keine Dauerzustand darstellen sollte. Die kann halt im WLAN nur 2,4 GHz und 300 MBit. Immerhin hat sie zwei LAN Port, die unterstützen aber , wenn ich nicht irre, nur 100 Mbit.

LouXo21
Fragesteller
@HarryXXX

Hmm ist es nicht sinnvoller dann ein neuen wlan Router zu holen? Wenn ja, kennst du da etwas günstiges wo ich nichts konfigurieren muss?

HarryXXX  04.04.2024, 23:49
@LouXo21

Im Prinzip natürlich schon, aber konfiguriert werden muss der immer.

Das Problem bei einem vorhanden Intranet (Hausnetzwerk) ist nicht welcher Router sondern das der keine Modemfunktion braucht. Das Kann fast jeder Router, bei der FB muss das gelbe Lankabel das zu jedem Router gehört, in die WAN Buchse.

Ist auch ganz einfach,

(punkt zwei ist den Foto)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/265_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
HarryXXX  03.04.2024, 20:32

Die 7312 hat keine wan Buchse.

HarryXXX  03.04.2024, 20:36
@MarSusMar

Ich habe mich getäuscht, laut Beschreibung hat sie doch eine wan buchse.

FB7312 ist bereits ca. 10-12 Jahre alt, hat 1 LAN-Anschluss + WLAN

Du musst das gelbe Kabel in den LAN_Anschluss stecken und in der FB Internetzugang über LAN programmieren.

Dann geht es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Du musst das gelbe Kabel auf den WAN-Port Deines Routers stecken. Wenn Deine Fritte keinen hat oder es tatsächlich mit diesen Routern nicht gehen sollte, kauf Dir einen Billigrouter von TPlink. In beiden Fällen brauchst Du die IP Adresse vom Hauptrouter als Standardgateway sonst findet Dein Router quasi den Ausgang nicht und kann nicht in die Welt des Internets.

Bei Fritten lautet die standardmäßig 192.168.178.1. Kannst auch mal n Laptop dranhängen und im cmd ein ipconfig eingeben weiß aber nicht ob das wirklich zielführend ist.