Verbessert es den WLAN Empfang wenn man den WLAN Router an die Wand hängt?

3 Antworten

Hallo Fichrar,

um den richtigen Standort zu finden, ist in der Tat etwas Probieren nötig. Einen pauschalen guten Standort gibt es nicht.

Ja, mittig im Haus ist ein guter Ansatz, aber wenn externe Störer in der Nähe sind, bringt das nicht viel.

Ja, etwas höher gelegen ist ein guter Ansatz, aber auch hier gilt: wenn externe Störer in der Nähe sind, bringt das nicht viel.

Probieren geht über Studieren. ;-) Weitere Access-Points an den richtigen Stellen sind ebenfalls eine gute Maßnahme, um das Netzwerk in den eigenen 4 Wänden zu optimieren.

Viele Grüße Daniel H.

Fichrar
Fragesteller

Ich bin jetzt zur Telekom gewechselt von Vodafone und keine Probleme mehr mit dem WLAN Router und Ausfällen 😁

Telekomhilft  07.03.2023, 18:42
@Fichrar

Dann war das definitiv die richtige Entscheidung. :-)

Viele Grüße Daniel H.

Die beste Leistung erreicht man meist, wenn der WLAN-Accesspoint auf derselben Höhe ist wie die Geräte, die das WLAN nutzen. Zusätzlich sollte der Ort möglichst freistehend, also nicht in der letzten Ecke, hinter Metall, Wasser oder Pflanzen sein.

Bei mehreren Etagen würde ich jeweils (abhängig von der Fläche) mindestens einen WLAN-Accesspoint pro Etage empfehlen. Am besten nutzt man dafür ein Mesh-Netzwerk aus Router (Mesh-Basisstation) in der einen Etage und zusätzlichem passendem Mesh-Accesspoint in der anderen Etage, der vorzugsweise per Netzwerkkabel angebunden wird.

Fichrar
Fragesteller

Ich habe den Router jetzt an der Wand montiert ich habe jetzt in der 2 Etage 50 mbits mehr. Ich probiere mal ein Mesh dlan system aus damit nicht zuviel Daten verloren gehen auf der stecke

TAaron  14.01.2023, 23:42
@Fichrar

Von dLAN/Powerline würde ich eher abraten. Wenn, dann besser direkt per Netzwerkkabel.

Falls du einen VDSL-Anschluss nutzt, kann dLAN/Powerline im schlimmsten Fall sogar zu Internetstörungen führen.

Für den optimalen Standort ist viel ausprobieren erforderlich.

Eine Pauschale Standortempfelung gebe ich nicht ab