WLAN reichweite reicht nicht?

Ich nutze zurzeit diesen WLan Adapter:

Würde sich mein WLan vielleicht verbessern wenn ich ein Adapter hole der eine Antenne hat wie zb dieser:

11 Antworten

Hi ifgji0osrgs,

deiner Schilderung nach, dürfte es nicht so einfach sein, hier weiterzuhelfen.
Wie in meinem Kommentar erwähnt halte ich von Powerline-Geräten nichts.
Je nachdem wie die Kabel in eurem Haus verlegt sind, bereiten sie mehr Ärger als Freude.

Wirklich helfen wird es nur, ein paar Taler in die Hand zu nehmen und und ein Lan-Kabel zu verlegen, bzw. dieses verlegen zu lassen. Damit hast du mit Sicherheit den meisten Erfolg.

Alternativ kannst du hier auch den Aufbau eines MESH-Netzes setzen.
MarSusMar hat dir da ja schon einen Link zu den passenden Komponenten geschickt. Je größer die Wohnung, schlechter das WLAN ist, Etagen es gibt, kann es möglich sein, dass du hier mehr als 2 oder 3 Gräte brauchst. Da diese auch wieder Geld kosten, stellt sich die Frage, ob das nicht dann doch lieber in eine LAN-Verkabelung investiert werden soll.

Viele Grüße
Torsten S,

Um beim kabellosen WLAN eine hohe Datenrate von 500 MBit/s Netto (das ist sehr viel!) zu erlangen, müssen alle beteiligten Komponenten (Router, Repeater, WLAN-Adapter) auch entsprechende leistungsfähige WLAN-Ausrüstung einsetzen.

Folgende Einflüsse sind wesentlich:

  • Es muss eine 5 GHz (Wifi 5 AC bzw. Wifi 6 AX) WLAN Verbindung sein, denn mit 2,4 GHz (Wifi 4 N) gibt es gewöhnlich kaum mehr als ca. 225 MBit/s Netto (~technische Grenze).
  • Die nutzbare Bandbreite ist typischerweise bei 5 GHz WLAN nur 80 MHz. Ungestörte 160 MHz Bandbreite ist nahezu unmöglich, da es häufig Konkurrenten (Nachbarn WLANs) gibt, denn dann fährt die Verbindung die Bandbreite zurück.
  • Die Anzahl der Antennen (=WLAN-Streams, 1x1 ist 1 Antenne, 2x2 sind 2 Antennen, usw.....) muss bei allen beteiligten Geräten dieser WLAN-Verbindung berücksichtigt werden. Hat der Router oder WLAN-Adapter nur 1 Antennen, können niemals mehrere WLAN-Streams (diese ermöglichen die hohen Datenraten) genutzt werden. Fritz WLAN Stick AC 430 hat nur 1 Antenne (=1 WLAN-Stream, bei 5 GHz AC sind das 215 MBit/s Netto im Optimalfall ).
  • Unterschied zwischen Brutto und Netto: Netto ist die nutzbare Datenrate, welche auch ein Speedtest anzeigt. Netto (vgl. Speedtest) ist bei perfekten Bedingungen ca. 50% von Brutto (vgl. Brutto-Angaben des Hersteller auf der Packung)
  • Der WLAN-Empfang sollte annähernd zwischen 80-100% sein, ist es weniger ist es kein Optimalfall, also folglich auch geringere Datenraten

Hier mal die typischen max. Netto-Datenraten (Max. Nutzdatenraten) der unterschiedlichen WLAN-Standard (WiFi 4,5,6), Anzahl Antennen(1x1, 2x2, ...), Bandbreiten (20,40,80 MHz),... bei perfekten Empfang (100% Signalstärke):

Schau auf die Tabelle ganz unten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Fazit:

Technische Daten der Geräte (WLAN-Router, WLAN-Adapter) prüfen und vergleichen und dann checken was überhaupt technisch machbar ist. Ist eine schwächere Komponente beteiligt (oder WLAN-Repeater) ist die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar. Denn das schwächste Glied dieser WLAN-Kette bestimmt die Datenrate die der WLAN-Client (PC, Smartphone, ...) erreichen kann.

Was kann eine FritzBox, Speedport, EasyBox, .... im WLAN ? hier zu finden:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, Und beim Gamen PFLICHT!

Senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Das kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Dicke wände in alten Häusern
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du könntest Powerline in Betracht ziehen.

Hier werden die Signale über dein Lokales Stromnetz, also deine Steckdose, ausgetauscht. Das ist natürlich nicht gefährlich.

Du kannst dann ganz einfach eines in der Nähe deines PCs einstecken und mit LAN verbinden und eins in der Nähe deines Routers einstecken und Mit LAN verbinden. Klappt die Verbindung nicht gut kannst du auch mal eine andere Steckdose probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
ifgji0osrgs
Fragesteller

das klingt nach einer lösung werde ich mal definitiv testen. vielen dank

NackterGerd  06.09.2023, 08:57

Andere Steckdose hilft nur bedingt.

Sender und Empfänger müssen auf der gleichen Phase liegen

Andere Steckdose im Gleichen Raum liegen ja an gleicher Sicherung und damit alle an der gleichen Phase

TECHxFREAK  06.09.2023, 09:32
@NackterGerd

Es kann helfen muss aber nicht.

zb in einer Mehrfachsteckdose wo irgendein Schaltnetzteil ein paar Störungen reinmacht würde es was helfen die Steckdose zu wechseln.

Oder im Keller, wo ja meistens der Router ist, gibt es auch manchmal Steckdosen die auf verschiedenen Phasen sind, oder wenn zb zwei Räume Kombiniert sind (zb Wohnzimmer und Esszimmer) kann es sein das du eine andere Phase erwischst.

Powerline funktioniert von Haus zu Haus auch Unterschiedlich gut.

Bei manchen bekommst die Volle Bandbreite mit wenig Latenz bei anderen funktioniert es überhaupt nicht, egal was man macht.

Bei PC sollte man IMMER LAN benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server