LTE/5G Router Wlan Reichweite im Haus reicht nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antenne ist für besseren Empfang. Das Wlan so miserabel ist. ist kaum zu glauben.

Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 40 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

Fürs Gamen Unersetzbar! Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.

2 Access Point

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

3 Mesh

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

4 DLAN

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

5 Repeater.

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • Handys
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Animeisnice560  23.08.2022, 00:53

So extrem ausführlich, Klasse!

öhm... kannst du ein Cat6 (oder so) Kabel von oben nach unten verlegen? Also wir haben auf 4 Etagen etwa 10 WiFi Access Points ans LAN angeschlossen... alle die gleiche ESSID und das gleiche Passwort und die gleichen sonstigen Parameter (802.11r aktiviert und so... WPA2...)... nur die Kanäle und die Sendeleistung muss man sich individuell hinfummeln...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NÖ, die Box hat keine externen Anschlüsse für WLAn-Antennen

Also mit Repeatern arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
QuhQuh
Fragesteller

Die Box hat 2 TS-9 Anschlüsse

MichaelSAL74  18.08.2022, 13:02
@QuhQuh

Echt? Sind die so gut versteckt?

Bringt aber nix, da die für Mobilfunk sind und nicht für WLAN

Um deine Signale zu verbessern, helfen nicht ts9 Anschlüsse. Die sind für die LTG-Signale.

Du musst die WLAN-Signale verstärken.

Das macht man mit Repeatern.

QuhQuh
Fragesteller

Kann ich dann zB den WLAN Router oben lassen und den Repeater in die untere Etage? Oder brauche ich dafür mehrere?

weckmannu  18.08.2022, 13:09
@QuhQuh

Der repeater sollte auf halbem Weg zwischen Router und Endgerät platziert werden und muss noch Empfang haben.