LTE oder DSL?

Das ist das DSL angebot

10 Antworten

LTE ist ein Mobilfunk Standard, quasi 4G. 5G wäre der neuere Standard, praktisch ist es relativ egal was du verwendest.

Das heißt dein Internet würde über den Mobilfunk kommen und wäre auch davon abhängig wie gut der Empfang bei dir ist. Wenn du schlechten Mobilfunk Empfang von O2 bei dir Zuhause hast wäre es eine schlechte Option.

DSL wäre etwas sicherer, notfalls kannst du, sollte etwa Mobilfunk oder DSL ausfallen, ja noch über dein Handy trotzdem Mobilfunk nutzen. Wenn du Mobilfunk auch für deinen Laptop nutzt und kein DSL (oder vergleichbares) hast du kein Internet mehr sollte Mobilfunk mal ausfallen.

Da LTE/5G Mobilfunk ist kannst du deinen Router dann aber theoretisch überall hin mitnehmen, das stimmt. Kannst du ja mit deinem Handy auch machen. Ist ja die selbe Technologie. Bei meinem Handyvertrag kann ich aber direkt mehrere Sim karten nutzen und eine davon in einen mobilen router rein stecken oder eben mein Handy als "WLAN Router" nutzen. Dafür brauchst du eventuell gar keinen extra vertrag.

Lali2309
Fragesteller

Lieben Dank für deine Hilfe. Eine kurze Frage noch: bedeutet 5G dass ich dann nur 5 Gigabyte habe? Echt peinlich aber ich bin so planlos ich weiß null was das bedeutet alles

BeamerBen  16.02.2023, 12:53
@Lali2309

Nein, 5G steht in dem Fall für fifth generation, also die 5. Generation der Mobilfunk Standards und bietet theoretisch bessere Transferraten.

Wie viel Datenvolumen du in diesem Vertrag hast musst du natürlich prüfen, tendenziell zahlst du bei Mobilfunk mehr für das gleiche Datenvolumen oder Unlimited als bei DSL/fester Leitung.

Aber ja, die Abkürzungen sind verwirrend wenn man sich nicht aus kennt, über manche stolpern auch Menschen die sich eigentlich auskennen (beispiel mbps und MB/s)

Hallo,

zuerst, es gibt keinen WLAN-Vertrag! WLAN wird vom Router erzeugt und hat erstmal nichts mit Internet zu tun!

Was ist besser? Überprüfe dazu folgendes:

  • Da bei DSL der Traffik unbegrenzt ist aber bei dem LTE-Angebot nur 500MBit (stimmt das denn so?) dürfte das überhaupt nicht reichen!
  • ist bei Dir O2 ausreichend schnell und stabil verfügbar?
  • DSL ist, bis auf seltene Störungen, stabil und gleichschnell

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Lali2309
Fragesteller

Oh guter Hinweis. Ja das habe ich grad auch gefragt das wären 500 Mbit und 5G. Heißt, ich hab dann wie beim Handy gedrosseltes Datenvolumen?

NicoNRW  16.02.2023, 12:58
@Lali2309

Es gibt aber auch unbegrenzte Tarife habe z.b den von o2 und zahle 19,99 im monat +6 euro für den MietRouter

Dirkiii  16.02.2023, 12:59
@Lali2309

500 MBit ist nicht das Volumen sondern die Geschwindigkeit. Nur mal um die ganzen Schlauwisser hier drauf hinzuweisen.

AlterLeipziger  16.02.2023, 13:03
@Dirkiii

Tja, nur für 500MBit und 30€ gibt es keinen Vertrag, zumal unbegrenzt!!!
Deshalb habe ich extra gefragt, ob die Angabe stimmt!

Dirkiii  16.02.2023, 13:05
@AlterLeipziger

500MBit ist die Geschwindigkeit. Datenvolumen wird immer noch in Gigabyte gerechnet.

Lali2309
Fragesteller
@Dirkiii

Also das Angebot lautet: 500 Mbit 5G LTE zu 31,99 bei O2 ohne Router.

DSL: 25,99 für 50 MBit und 10 Mbit download (habe dafür einen Router) aber die sagen dsss DSL nicht so Safe ist wie LTE und ich bei LTE mehr habe. Stimmt das wirklich? Ich bin so durcheinander… die können das alle nicht erklären bei der hotline

Xearox  16.02.2023, 13:09

500 MBit ist die Geschwindigkeit nicht das Datenvolumen.

Lte ist Quasi wie ein Handy hotspot

Das bedeutet du bist unabhängig von irgentwelchen Anschlüssen.

Und Ja es ist quasi tragbares Internet für Unterwegs. (Überall wo sich ne Steckdose findet)

Check vorher aber die Netzabdeckung bei dir. Schlechte Abdeckung im 4g/5g bereich könnten die Leistung mindern und somit für schlechte Datenübertragungsraten sorgen.

Es muss auch kein Techniker oder so vorbeikommen. Hatte meins Samstag bestellt, Montag konnte ich los surfen.

Mit einem Internetprovider kann man keinen WLAN-Vertrag abschließen - WLAN ist ein drahtloser Netzwerkverbindungsstandard zwischen einem AccessPoint und einem oder mehreren PCs, Tablets, Handys, etc.

LTE ist ein drahtloser Übertragungsstandard für Internetverbindungen und hat mit WLAN nur das Drahtlose gemein. DSL hingegen ist ein kabelgebundener Übertragungsstandard.

Die WLAN-Box zum überall Mitnehmen ist strenggenommen ein LTE-Router mit integriertem WLAN AccessPoint. Und ja, den kannst Du überallhin dorthin mitnehmen, wo LTE verfügbar ist.

Was ist besser? Das kommt auf den Einzelfall an: Wenn Du viel unterwegs bist, ganz klar LTE! Wenn Du aber eher einen stationären Anschluß nutzen willst, ist DSL die bessere Wahl, da bei LTE gerne auch mal die Übertragungsgeschwindigkeit 'runter geht, wenn mehrere LTE-Anschlußinhaber gleichzeitig dasselbe Signal nutzen und sich somit die Bandbreite teilen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Dirkiii  16.02.2023, 13:04

Es geht doch um Homeoffice. Da ist man nicht unterwegs sondern eher zu Hause oder sehe ich das falsch? Ansonsten ist Deine Antwort völlig korrekt.

und zwar möchte ich bei o2 einen WLAN Vertrag abschließen

Für WLAN brauchst du keinen Vertrag, WLAN ist nur ein kabelloses, Lokales Netzwerk.

Was du möchtest ist einen Vertrag für einen Internetzugang um deine WLAN (und die darin enthaltenen Geräte) mit dem Rest der Welt verbinden zu können.

was ist LTE

Mobilfunktechnik, das ist das gleiche LTE (4G/5G) mit dem sich auch dein Handy verbindet wenn du unterwegs ins Internet gehst.

die WLAN Box

Wird eigentlich Router genannt

Scheinbar kann ich die WLAN Box überall hin mitnehmen. Stimmt das?

Einen LTE Router kannst du überall da betreiben wo es Handyempfang gibt, also U-Bahn Stationen fallen schonmal raus und ländliche Regionen sind auch oft schwierig.

Einem DSL Router kannst du nur daheim an der Telefonleitung benutzen.

zuerst habe ich ein Angebot für DSL bekommen 50 Mbits pro Sekunde und jetzt hat mir der Kollege an den LTE Vertrag 5G für 500 Mbit gegeben. (Selber preis) also 30€ mtl.

Ja ... Aus dem Mund den Verkäufer klingt das immer toll.

Du musst bedenken dass der LTE Vertrag bis zu 500mbit/s schnell sein kann, die reale Geschwindigkeit hängt davon ab wie gut der Empfang ist und mit wie vielen Menschen du dir die Funkzelle teilen musst, die reale Geschwindigkeit kann dann sehr schnell sehr klein sein:

Bild zum Beitrag

Außerdem solltest du prüfen wie viel Datenvolumen im Vertrag enthalten ist. Homeoffice wird schwer wenn du das nach 3 Tagen aufgebraucht hast.

DSL klingt zwar auf dem Papier erstmal nach nicht so viel, aber dein festnetz-telefonkabel musst du dir auch mit niemandem teilen. Wenn dir 50mbit versprochen werden, dann kommen die vei dir daheim auch an (± ein bisschen Toleranz) und wenn nicht dann muss der Anbieter nachbessern oder den Preis senken und die Verbindung bleibt auch stabil.

 - (Internet, WLAN, Telefon)
Lali2309
Fragesteller

also es wäre unbegrenzt Surfen aber mir ist das mit dem LTE zu kompliziert. Ich glaube DSL ist besser oder?

Krabat693  16.02.2023, 13:40
@Lali2309

Für dich als Nutzer ist es relativ egal ob LTE oder DSL> aber bei LTE gibt's halt keinerlei Garantie ob die versprochene Geschwindigkeit auch wirklich ankommt.