50 Mbit/s DSL oder 100 Mbit/s LTE/5G?

5 Antworten

Ich bin auch bei O2 und habe den O2 free unlimited max Tarif (24,99€ / Monat), den ich auch für mein Internet nutze, also mobiles Internet, was auch prima klappt. Vorher hatte ich auch DSL von Vodafone und die gleichen Probleme wie du mit Vodafone, ein furchtbarer Anbieter. Zu deiner Frage: Wenn du mit deinem Handy nur etwa 5O MBit/s Geschwindigkeit hattest, dann wird sich da auch mit dem Homespot nichts oder nicht viel ändern, denn die Geschwindigkeit ist in erster Linie vom Empfang abhängig und dieser ist Abhängig von der Sendeleistung des Mobilfunkmastes in deiner Umgebung. Der einzige Vorteil des Homespot ist es, dass du nicht mehr abhängig bist vom Handy. Berücksichtigen solltest du auch, dass O2 monatlich 4,99€ Leihgebühr für den Homespot verlangt zusätzlich zum Tarif. DSL wäre tatsächlich am besten, aber 50 Mbit sollten ausreichen für Onlinespiele. Schwankungen in der Geschwindigkeit sind bei LTE normal, die habe ich auch. Meine LTE Geschwindigkeit liegt übrigens auch bei etwa 50 im Schnitt (wohne auf dem Land), Onlinespiele nutze ich aber nicht, daher kann ich keine Erfahrungen damit weitergeben. Das Streamen von Filmen am PC oder TV klappt aber ohne Probleme.

50Mbits sollten eigentlich für die normalen Zwecke völlig ausreichen, wie schon von anderen erwähnt hast du dort auch einen besseren Ping und eine stabilere Leitung. Aber ja, 100Mbits sind schneller als 50, solange die halt auch wirklich stabil ankommen.

Ich würde DSL nehmen.

AntonioNinotta
Fragesteller

Ja das habe ich auch in mehreren Quellen gelesen. Wenn mal schlechtes Wetter den ganzen Tag ist, dann können schnell aus 100 Mbit/s mal 30-40 Mbit/s werden. Aber ich hab geschaut, dass direkt neben der neuen Wohnung ein 5G/LTE Funkmast ist. Spielt das eine Rolle oder wäre das Irrelevant wegen Wetter oder anderen störenden Signalen? Weil wenn das nicht der Fall wäre, würde ich schon eher zu den 100 Mbit/s greifen, oder sollte ich da trotzdem 50 Mbit/s DSL nehmen? :)

Ich würde hier klar zum DSL greifen. Die Verbindung über Festnetz ist nach meinen Erfahrungen eigentlich so gut wie immer besser als über Mobilfunk. Es kann durchaus sein, dass du beim LTE/5G Internet die 100 mbit/s nie erreichen wirst. Noch dazu schwankt die Geschwindigkeit und der Ping bei LTE meist stark. Das Wetter, die Auslastung der Funkzelle etc., das alles sind Faktoren, die die letztlich von dir empfangene Geschwindigkeit beeinflussen. Gerade in den Abendstunden, wenn die meisten Menschen Videos streamen und generell online sind, leidet die Geschwindigkeit. Du musst dir nämlich die Leistung der Funkzelle mit allen anderem Clients teilen, ähnlich wie bei einem Kabelanschluss, wo oft eine ganze Straße an nur einem einzigen Kabel hängt. Bei DSL hast du diese Probleme nicht, die Leitung gehört nur dir alleine, die von dir empfangene Geschwindigkeit wird nicht durch andere Haushalte / Clients beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DSL hat bessere Ping.

AntonioNinotta
Fragesteller

Aber wären die 100 Mbit/s 5G/LTE vom HomeSpot nicht schneller als die 50 Mbit/s DSL? Oder reichen die 50 Mbit/s für die PS5?

Die Internet Verbindung über DSL ist deutlich stabiler und ist kaum anfällig bei extrem schlechtem wetter. Außerdem ist der ping, also die Antwort Zeit vom Anschluss zum Server und zurück, deutlich besser.

AntonioNinotta
Fragesteller

Aber wären die 100 Mbit/s 5G/LTE vom HomeSpot nicht schneller als die 50 Mbit/s DSL? Oder reichen die 50 Mbit/s für die PS5?

Xearox  11.11.2022, 13:36
@AntonioNinotta

Natürlich wären 100 MBit schneller, aber DSL wäre besser zum online zocken