Dorf 1: LTE 100 Mbit, Dorf 2: LTE 10 mbit - warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dorf Nummer 1 könnte es sich u.U. um LTE 1800 handeln, das größere Datenraten liefern kann und sich die Sendeanlage in der Nähe befindet.

dieser versorgt sechs Dörfer

6 Dörfer und eine LTE 800 Sendeanlage? - Je nachdem wie viele Menschen in diesen Dörfern wohnen, ist es gut möglich, dass die Basisstation ständig ausgelastet ist und die Geschwindigkeit, die beim Einzelnen ankommt, darunter leidet. Das v.a. der Fall, wenn in der Region nur ein Anbieter ausgebaut hat und die anderen beiden z.B. nur schlechte oder gar keine Abdeckung anbieten.

Es gibt auch andere Faktoren, die die Geschwindigkeit reduzieren können.

Generell musst du wissen: Der Mobilfunknetzausbau auf dem Land lohnt sich deutlich weniger als in Städten und Metropolen, weshalb es für einen Anbieter wirtschaftlicher ist, eine Sendeanlage aufzubauen, die mehrere Dörfer versorgt, statt in jedem kleinem Dorf eine einzelne Basisstation zu haben.

Wir leben in 2022 und es gibt Deutschlandweit immer noch viele Dörfer, in denen überhaupt kein Empfang oder nur schlecht 4G oder nur EDGE zu kriegen ist. Daher sind die Leute schon froh, wenn sie überhaupt mit dem Handy Empfang haben.

Michael941
Fragesteller

Ja, cellmapper zeigt LTE 800 MHz. 5 Funkzelle an diesem einen Turm der 6 Dörfer versorgt.

Unterschiedliche Netzabdeckung und Netzauslastung andere bedämpfung der Signale etc pp