Internetprobleme, woran könnte es liegen?

3 Antworten

Der Router ist nie das Problem, ob das LTE, DSl, oder Kabelinternet ist, bei dir ist es das Mobilnetz vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
olfinger  15.11.2022, 22:26
Der Router ist nie das Problem

Naja, so kann man das eigentlich nicht schreiben. Ganz besonders die kostenlosen Router/Modems die vom Provider ausgegeben werden sind für gewöhnlich betriebsbereiter Elektroschrott.

MarSusMar  15.11.2022, 23:14
@olfinger

Wie viele Router hattest du bisher?

Ich hab mir, statt der Erfahrung an der Hotline mit Fritzboxen, meinen Speedport aus dem A&V geholt. 20€ Der läuft seit 5 Jahren macht 40 m Wlan Ich hab nie die Telekom anrufen müssen, weil der nicht so will wie ich.

Aber hatte tausende Kunden am Ohr mit der FB nicht klarkamen. Oder Probleme damit hatten. Die sind genau so wenig wert, Aber völlig überteuert.

olfinger  16.11.2022, 02:24
@MarSusMar

Im privaten Netzwerk nutze ich seit etwa 12 Jahren ausschließlich AVM-Produkte. Ich könnte an der Stelle nicht behaupten übermäßig viele Fritzboxen gehabt zu haben, damals eine über etliche Jahre für V-DSL, jetzt eine seit 4 Jahren für Kabel. Dazu vier Repeater, mehrere Thermostate, Steckdosen und zwei Telefone.

Vor der Fritzbox (V-DSL) habe ich zwei Modelle der Telekom bzw. Speedports gehabt und das waren die mit Abstand schlechtesten Router/Modems die ich je in Benutzung hatte - und ich hatte auch die Vodafone-Box für ein paar Wochen in Betrieb.

Im Freundes-/ und Familienkreis komme ich immer wieder mal in den Kontakt eines Speedport oder der Vodafone-Box und es ist jedes mal einfach grottig. Wenn man die miserablen W-LAN Module der VV-Boxen mal nicht erwähnt sind es ganz besonders die Speedport die absolut nicht überzeugen können. Was die Teile häufig Probleme machen schafft kein anderer Router.

Die Teile sind für kleinste Heimnetzwerke nutzbar, aber m.E. nicht wirklich brauchbar.

Bei einer Freundin habe ich vor nicht ganz zwei Jahren ein Netzwerk (Haus; 3 Stockwerke inkl. Keller) komplett mit AVM eingerichtet und was soll ich sagen... Es läuft seit Tag 1 ohne Probleme.

Es mag zwar danach aussehen, aber ich will AVM gewiss nicht bis in den Himmel loben. Es gibt auch andere Hersteller die in der Lage sind gute Netzwerktechnik für den privaten Haushalt herzustellen, aber die Provider sind es ganz bestimmt nicht.

Aber hatte tausende Kunden am Ohr mit der FB nicht klarkamen. Oder Probleme damit hatten.

Mit Erfahrung im telefonischen Technik-Support wird dir sicherlich häufiger eine Störung untergekommen sein die etwa 50cm vor dem Bildschirm gesessen hat. ;-)

Eine FritzBox (wie auch bei den Geräten der meisten anderen Hersteller) ist nur dann gut wenn man diese a) konfiguriert und b) weis wie man das macht. Einfach nur anstöpseln und hoffen genügt nicht, dafür sind die Provider-Geräte besser geeignet.

MarSusMar  16.11.2022, 11:31
@olfinger

So viele? Du hast offensichtlich gar nicht realisiert. Das eben nicht alles toll sein kann.

Ich hatte bisher (20 Jahre) 2 Router. Einen Süßen Sinus w500i die Route/Telefonkombi der Telekom, die aber nur 16.000 Konnte und leider ausgetauscht werden musste.

und den erwähnten Speedport.

Das nenne ich Qualität.

er sollte eigentlich 150 Mbit/s download und 20 Mbit/s upload bringen.

Das wird er vermutlich auch - wenn die Netzabdeckung des Mobilnetzbetreibers an dem Standort entsprechend leistungsfähig verfügbar ist. Was das Mobilnetz vor Ort nicht hergibt, kann der Router auch nicht halten....

Andererseits: Du hast nicht angegeben, wie du dein Endgerät mit diesem Router verbunden hast. Bei einer verkabelten Verbindung dürfte hier eigentlich das lokale Netzwerk (zwischen Endgerät und Router) kein Problem machen. Bei WLAN kann die Ursache aber bereits hier zu finden sein.

Interessant wäre wenigstens das Routermodell/der Hersteller. Da gibt es ja nicht nur ein Gerät für mobilen Einsatz. So kann man nicht einmal feststellen, ob der Router eine Möglichkeit hat, seine Verbindung zum ISP mit den ihm mitgeteilten Up-/Downstream-Geschwindigkeiten anzuzeigen. Da wäre mein erster Blick gelandet.

thatsjonas
Fragesteller

Ich habe meinen Vertrag bei Magenta und der verspricht, zumindest so laut Vertragsdatenblatt, eine sichere Verbindung. Der Router ist die Internet Flex Box Alcatel HH130.

Der Router kann das schon bringen, aber du brauchst auch den nötigen Tarif vom Provider sowie eine stabile Verbindung.

Wenn es sich dabei um einen Mobilfunk-Router handelt hängt es sehr stark davon ab wie gut die Verbindungsqualität ist und wenn du schreibst das du nur einen Bruchteil von dem erhältst was du haben müsstest, dann deutet dies auf eine schlechte Verbindung hin.

Es kommt aber halt auch drauf an an welchem Gerät du die Geschwindigkeit gemessen hast, also ob du das vom Router her gemessen hast, oder bspw. an einem anderen Gerät wie PC, Laptop oder Konsole. Bist du am Endgerät ebenfalls via W-LAN am Router verbunden bedeutet das nochmals Abzüge in der Verbindungsqualität und somit Geschwindigkeit.

Sofern du einen entsprechenden Tarif vom Provider gebucht hast musst du sicherstellen das die möglichst beste Verbindung zum Router hast. Wenn das gegeben ist sollte natürlich auch die Verbindung vom Router zum Endgerät vernünftig sein.

thatsjonas
Fragesteller

Hab das Internet jetzt seit gestern und es an beiden Tagen (gestern und heute) von meinem PC aus getestet.

olfinger  15.11.2022, 22:59
@thatsjonas

Wenn der PC via W-LAN angebunden ist solltest du zum testen eine Verbindung via LAN-Kabel herstellen und dann einen Test durchführen.

Ein Test via W-LAN ist nicht aussagekräftig da eine Verbindung via W-LAN zu instabil und fehleranfällig ist.