Schlechtes WLAN?

Ist hier vielleicht etwas falsch also fehlen ein paar Anschlüsse oder so?

3 Antworten

Der Router ändert den Wert nicht. Nicht mal das Wlan einer FB hat eine Größere Reichweite.

Du schaust auf die Routerplattform Da liest du nachdem anmelden, die Down und upload werte aus. Das sollten mind. 80% von Vertragswert sein.

Beim Speedport der übringens eine Anschlussgeschwindigkeit von 1000 mbit/s kann, ist das ganz einfach, da brauchst nicht mal das Gerätekennwort.

Passt der wert sind es wahrscheinlich Wlan Störungen. Passt er nicht Anbieter anrufen der weiß auch welchen vertrag ihr gewählt habt das findest du aber auch im Kundenkonto

Eine 64 Gb Leitung gibt es aber nicht, das sind alle Mbit/s 16/50/100/150/300 bis 1000 Mbit/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Hamedka013
Fragesteller

Kann es also gut sein das wir eine 16 MBits Leitung haben ?

MarSusMar  13.02.2023, 23:56
@Hamedka013

Hellsehen kann ich nicht! daher nehmt den Speedport

Adresse ist speedport.ip links vom Kennwortfeld sieht du was ankommt.

Hamedka013
Fragesteller
@MarSusMar

Habe oben noch ein Bild hinterlassen kannst du da vielleicht etwas erkennen

MarSusMar  14.02.2023, 10:45
@Hamedka013

Der Vertragswert natürlich nicht den habt ihr zu Hause in den Unterlagen oder nochmal im Kundenkonto. Daher kann man hier auch nicht sagen ob die Leitung gestört ist.

Und zum Lankabel im Flur rumliegen. Auch die billigsten Scheuerleisten haben genau dafür zwei Nuten. Man zieht am Türrahmen hoch und wieder runter Oder gleich an der Deckenkante lang. Ne LED Kette dafür oder Ne Kunstblumenranke. Fertig.

Hamedka013
Fragesteller
@MarSusMar

Habe auch einen WLAN Repeater bringt es was wenn ich den Neber die PlayStation platziere und dann den wlan repeater und die ps mit einem LAN Kabel verbinde?

MarSusMar  14.02.2023, 15:16
@Hamedka013

Nein Absolut nicht. Andersrum ja den Repeater per Lan Verbinden dann nennt sich dann Access Point.

Und Repeater sind na ja am bestern beim Nächsten Flohmarkt ZU nah am Router platzziert können die dir aus Das Wlan komplett känzeln.

Hamedka013
Fragesteller
@MarSusMar

Also geht es nicht wenn der wlan Verstärker mit der ps4 über lan verbunden ist

Hamedka013
Fragesteller
@MarSusMar

Bei uns liegt das Problem vor dass wir zwei Stockwerke haben und deswegen brauchen wir mindestens einen 15 Meter lan Kabel was sehr blöd aussieht

MarSusMar  14.02.2023, 16:51
@Hamedka013

Bei 2 Etagen musst du wirklich anders rangehen Da empfiehlt sich ein

Accesspoint

Ein Lankabel kann man, ich schreib es schon richtig verlegt, kaum sehen. zumal 15 m? Habt ihr ein Schloss??

Das Kabel Geht vom Router bis zur Nächsten Raumecke durch eine Scheuerleiste, dann hochgezogen. Dann durch die Decke ein Rohr (nicht bei FbH!) und oben wieder Scheuerleiste, an Türen außen rum. Da heute ja weiße Wände modern sind fällt das weniger auf als bei uns. Wir haben nicht eine weiße Wand im Haus, unser Flur ist extrem dunkles Lila. Da setz man eine Eckholzleiste und Streicht die in Raumfarbe.

Du setzt am Fußboden des 2 OGs Den Repeater an das Lankabel und hast damit auf beiden Etagen einen Wlan Punkt.

Alternativ Dlan

Einer von 2 Adapter kommt am Router in eine einzelne Steckdose. Der wird mit einem Kurzen lan Kabel an den Router angeschlossen. Das "Lan" Signal wird dann über das Stromnetz im Haus verteilt und kann an Jeder auch separaten Steckdose durch den 2 Adapter als Lan oder Wlan Abgenommen werden und kann einen Raum/Etage versorgen.

Was sich so toll anhört funkt. nicht immer, daher hol dir das Set aus dem Internet dann kannst du es zurückschicken.

Ruf morgen bei denen an und die sollen sich das Problem ansehen. Als Außenstehender kannste nicht viel machen, wenn irgendwas die Leitung blockiert oder Störungen etc. vorliegen.

Hamedka013
Fragesteller

Kann man vielleicht irgendwo sehen was für eine Leitung man hat habe gehört es gibt sowas wie 64 GByte Leitung jedoch haben wir nicht mehr die Zettel

UnforgivenLaw  13.02.2023, 23:45
@Hamedka013

Wenn Du die Zugangsdaten zum Kundenportal hast, dann sollte man es auch dort einsehen können. Ansonsten zeigen Speedtests im Internet manchmal auch Deine Leitung an. Normalerweise steht aber alles im Vertrag, der nicht einfach so verschwindet.

Hamedka013
Fragesteller
@UnforgivenLaw

Habe oben noch ein Bild hinterlassen kannst du da vielleicht etwas erkennen

Spiderpig42  14.02.2023, 00:26
@Hamedka013

Ruf einfach bei der Telekom an und frag nach, welchen Tarif du gebucht hast und welche Geschwindigkeit der haben sollte. Es gibt 16, 50, 100 und 250 MBit/s. Ich vermute du hast 16 gebucht.

Hamedka013
Fragesteller
@Spiderpig42

Alles klar werde ich machen aber wenn ich 16 MBit gebucht habe sollte dann der Upload nicht auch 16 sein der Download ist meistens auf 16 jedoch der Upload nur auf 1-2 MBits

Schlechtes WLAN kann XXX viele Ursachen haben. Hat aber mehr oder weniger NULL Aussagekraft noch Relevanz ob du Schlechtes internet hast. Benutze ein Gerät mit ein LANKABEL an deiner Fritzbox und mache dann mal einen Speedtest.
Es kann auch durchaus sein das deine FB noch nicht richtig eingerichtet ist.
Aber Fakt ist Wlan ist Null aussagekraft über dein Tatsächlichen Speed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamedka013
Fragesteller

Hatte mir mal überlegt meine PlayStation mit einem LAN Kabel zu verbinden jedoch würde das sehr komisch aussehen wenn ein 7 Meter langes Kabel im Flur rumhängt