Wie heißt dieses Kabel bzw. die Anschlüsse?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Links TAE-Stecker, rechts RJ-45-Stecker.

... und das ganze ist ein DSL-Anschlusskabel (TAE-Dose --> Router). Gibt es in jedem Elektronikladen.

bmke2012 hat schon alles gesagt.

Da DSL im Prinzip nichts anderes ist als eine Telefonleitung könnt ihr, falls ihr gerade dringend Internet braucht auch die Kabel mit gleicher Farbe zusammen drehen und das Kabel wieder anschließen.

Das sollte aber wirklich nur in Notfällen für einen sehr kurzen Zeitraum so genutzt werden.

shakur1988  11.04.2024, 17:01

Oder aber eben ordentlich flicken , in dem mann die losen kabelenden nochmals ordentlich absetzt und miteinander verlötet , vorher natürlich nicht vergessen Schrumpfschlauch über die offenen kontaktstellen zu ziehen zur sauberen isolation

TechnikTim  11.04.2024, 17:23
@shakur1988

Ich glaube kaum das die Person löten kann. Dann weiß man in der Regel auch was so ein Kabel ist oder würde selber drauf kommen, das einfach zu löten.

shakur1988  12.04.2024, 23:56
@TechnikTim

Naja..wobei löten ansich..eigentlich nun auch keine sooo große kunst meist darstellt insofern man denn im.bereich von ner stumpfen kabelverbindung ausgeht (adern ordentlich absetzen .., leicht die ader verdrillen , vorverzinnen.., andere Seite dass gleiche spielchen .., due stumpfen enden nebeneinander legen , den kolben kurz drunter ..thats it..) eigentlich ne arbeit von 2-3min wenns überhaupt hochkommt .. Im SMD und BGA Bereich jedoch sieht die Welt schon wieder wesentlich anderst aus..

Ich persönlich hatte halt wohl aber dass Glück dass mir mit 5-6Jahren der Umgang mit einem Elektronik Lötkolben von meinem alten Herren vernünftig beigebracht wurde..Bei der heutigen Generation jedoch..So muss ich dir wohl leider recht geben ..Da stellt es diese schon vor fast eine unüberwindbare herrausvorderung sich überhaupt mal n verdammtes Butterbrot selbstständig schmieren zu können ..(Gerade erst diese Woche wieder bei meinem 22 Jährigen Neffen erlebt .., Der Herrgott möge uns gnädig sein..)

TechnikTim  15.04.2024, 00:41
@shakur1988

Ich bin auch 22 :D

Und na klar ist es nicht schwer, wenn man Grundkenntnisse hat. Gibt es aber halt nur noch selten.

Viele haben warum auch immer Angst vor dem Lötkolben, weil der halt heiß ist. Da fängt es dann schon an. Außerdem muss man das nötige Werkzeug da haben und braucht halbwegs ruhige Finger. Ich beobachte immer häufiger das gerade das mit den ruhigen Fingern irgendwie selten geworden ist. Aber gut, nicht jeder hat wie wir im frühen Kindesalter löten gelernt und so auch die ruhige Hand gratis dazu bekommen. Seitdem ich mit Mikroskop im SMD und BGA Bereich unterwegs bin ist die Hand sogar noch ruhiger geworden, weil unter dem Mikroskop jede kleinste Bewegung aussieht wie nen Meter.
Den Luxus haben aber halt sehr wenige. Gerade in meinem Alter.

Hallo,

ich stimme @bmke2012 zu.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das ist das DSL Anschlusskabel für Router (egal welchem) du brauchst also ein DSL Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters