WLAN trotz Anschlussprüfung und neuem Router langsam?

ZaoDaDong  12.08.2023, 16:12

Wie hast du die Bandbreite gemessen?

MarcelK03
Fragesteller

Per Ookla speedtest. Die Download Geschwindigkeiten entsprechen den dort angegebenen Werten. Was in der Steckdose ankommt, hat die Telekom gemessen.

ZaoDaDong  12.08.2023, 16:14

Und zeitgleich wurde die Leitung von keinem anderen Gerät in deinem LAN belastet? Etwa TV, anderer PC...?

MarcelK03
Fragesteller

Nein. Der test kam direkt nach der Einrichtung, da war nur mein Handy verbunden

4 Antworten

Rufe noch mal an und lasse messen.

Relevant ist Lan, nicht w-lan.

Stelle Dir das vor wie Wasser: Es kommt beim Hauptwasserhahn rein. Von dort wird es gut oder schlecht verteilt.

Hauptwasserhahn = Modem(-router), Verteilung: w-lan

Vorne weg

Wlan ist ein Lokales Funknetz das kann man nicht messen. Was man auslesen kann und MUSS! sind die DSL Geschwindigkeiten am Router. KEINE Speedtest egal auf welcher Website. Auch Lan versaut die Werte.

Mit einem Speedport Ist das einfach. Router aufrufen, Nicht einloggen sondern die Status Informationen anklicken.

Und ein Router kann entweder nur DSL also Max 16Mbit/s Oder VDSL bis mehr als 1 GB. Wäre das ein DSL Router würde der bei allein 20 Mbit/s kein Murks von sich geben. Ich musste meine geliebte Sinus Kombi die das Telefon Huckepack hatte auch aufgeben, als wir auch 50 Mbit/s gewechselt hat

So Jetzt ging es mir wie dir.

Ich habe vor ca. 10 Tagen gemerkt, das es beim streamen Ruckelt und mal auf den Router Speedport 724 geschaut (gebraucht gekauft 20€)da waren es statt sauberen 53Mbit/s Plötzlich nur noch 32 Mbit/s.

Ich hab dann auf der Telekom Website die Störung gemeldet, dabei laufen diverse Test durch. Die bei uns aber ergebnislos blieben. Also haben sie während einem Telefonat den Router neu gestartet, was nichts brachte, dann den Router zurückgesetzt was darauf hinauslief das ich erst mal die ursprüngliche SSID /Netzwerkschlüssel brauchte.

Also kam ein Techniker raus Der hat und das Wäre mir nie eingefallen. die TAE gewechselt. Bingo

Der meinte zwar auch der Router sollte mal gewechselt werden. Aber hier wird nichts gewechselt, was funktioniert. Schon gar nicht auf eine FB. Zu Teuer (auch gebraucht) und zu Störanfällig die hat einfach zu viel sinnlose Funktionen. Kinder Ärgern, (Das Wlan Terminieren) kann auch der Speedport.

_________________________________

Also schau auf den Router was ankommt, kannst auch wechseln wenn du dich mit der FB nicht so auskennst. Das funktioniert aber nur wenn der Speedport deine Telekom Zugangsdaten noch hat. und die Wlan daten die kannst du durch ein Lan Kabel ersetzen.

Hast du min. 90 Mbit/s, ist es das Wlan. Also das Funknetz das der Router Ausstrahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
einen relativ alten speedport Router

...wie alt?

Das eingebaute Modem muss vectoring (VDSL statt ADSL) unterstützen, um mehr als 16mbit/s übertragen zu können.

Maybe offene Rechnungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcelK03
Fragesteller

Nein