Wieso ist der Download/Upload bei mein WLAN Router so hoch?

?

4 Antworten

Hallo MultiVitamin36,

die Frage ist ohne weitere Informationen schwer zu beantworten, dafür fehlt es noch an Input, wie schon die anderen User hier sagen.

Du hast den Eindruck, dein WLAN wäre langsam? Verstehe ich deinen Kommentar richtig? Dafür habe ich dir einmal Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung mitgebracht. Vielleicht ist da ja der ein oder andere Hinweis dabei, den du noch nicht kennst.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Glückwunsch? Du wärst der erste, der sich über eine hohe Bandbreite beschweren würde.

Aber warum das so ist kannst nur du beantworten. Immerhin hast du ja (wahrscheinlich/hoffentlich) den Internetvertrag abgeschlossen. Du solltest am besten wissen, welche Bandbreite du gebucht hast bzw. du haben solltest.

Renecap  02.05.2023, 20:57

Manche sind einfach zu Faul in den AGB oder "Unterlagen" nachzusehen was sie überhaupt haben. Jedenfalls ist WLan was es ist --> Mist.

Weil du dafür bezahlst würde ich sagen. aber warum dich das stört wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
MultiVitamin36
Fragesteller

WLAn ist langsam

MarSusMar  02.05.2023, 23:41
@MultiVitamin36

Sieht auf dem Bildausschnitt nicht so aus. Aber das kann man eh nicht messen nur am Handy sehen. Das ist dann dein Problem. denn das sendet der Router aus und muss durch deine Wohnung/Haus verteilt werden.

Besser als Pures Wlan ist

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Das ist die WLAN Geschwindigkeit deiner Geräte, nicht die Internetgeschwindigkeit.(Wenn da ein bisschen mehr im Screenshot wäre, würde man das auch sehen.)