Glasfaser mit AVM 7590 AX - Warum Down- Upload schlecht?

flauski  23.07.2022, 08:30

Wie steht der Router denn? Steht er frei?

HeinzH26852
Fragesteller

Ja, der Router steht frei, etwa ein halber Meter vom Notebook entfernt.

flauski  23.07.2022, 08:32

Das mag jetzt komisch klingen, aber wie ist denn die Datenrate, wenn das Notebook 4-5m entfernt ist und welcher Standard wird verwendet?

HeinzH26852
Fragesteller

Nicht anders: Download 84,5, Upload 94,5

Was heißt "welcher Standard"?

4 Antworten

Es liegt definitiv an deinen WLAN-Geräten. Prüfe die technischen Daten (Fähigkeiten) deiner WLAN-Clients.

Denn es gibt modernere WLAN-Standards und auch zwei WLAN-Bänder (2,4 GHz und 5 GHz). Das 5 GHz WLAN ist typischerweise um Faktor 3 besser im Vergleich zu 2,4 GHz, da bei 5 GHz mehr Bandbreite genutzt werden kann.

Aktuell genutzte WLAN-Standard sind n,ac,ax (auch Wifi 4, 5, 6 genannt). Smartphone haben häufig n und manchmal ac. Denn es ist irrsinnig 900 MBit/s auf dem Smartphone nutzen zu wollen. Es gibt überhaupt (fast) keine App die es benötigt. Auch wäre bei einem großen Download ruckzuck der Smartphone-Speicher voll. Smartphone benötigen Reichweite. Reichweite erreicht man mit 2,4 GHz viel besser, denn 5 GHz reicht nur 1/2 so weit.

WLAN mit echten 1000 MBit/s (Netto) da benötigt man ordentliche moderne Ausstattung und mindestens 3 Antennen im/am Smartphone. Das/Sowas ist kaum zu bekommen.

Hier ein Überblick, was mit welchen WLAN-Standards in der Praxis erreicht werden kann: (die Tabelle ganz unten!):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Mehr zu WLAN hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Daten deiner FritzBox 7590 AX:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7590ax#fb7590ax

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2,4 und 5GHz aktivieren

beide Frequenzen auf eine SSID legen

Automatikkanal aktivieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die AX kann den neuen WLAN-Standard 802.11ax.

Aber auch schon mit dem 802.11n kann man bis zu 900MBit/s erreichen. Das setzt allerdings voraus, das das 5G-Band genutzt wird, das dann natürlich auch von den angeschlossenen Geräten unterstützt und eingestellt werden muss.

Übrigens: Download 84,5 was?

Wenn das MB sind, dann entspricht das etwa 676MBit/s

HeinzH26852
Fragesteller

Mbps. Mit LAN-Kabel: 916 Mbps bzw. 516 Mbps.

Jaridien  23.07.2022, 09:15
@HeinzH26852

Mbps= Megabit pro Sekunde

MBps = Megabyte pro Sekunde

Da ein Byte 8 bits sind, ist das entscheidend, ob das gross- oder kleingeschrieben ist.

HeinzH26852
Fragesteller
@Jaridien

Speedtest der Deutschen Glasfaser. Alles ist kleingeschrieben, sowohl bei Messung mit Kabel als auch ohne. Gerade noch mal gemessen: Download 90,3 Mbps und Upload 122,2 Mbps (alles ohne LAN-Kabel).

Jaridien  23.07.2022, 10:29
@HeinzH26852

Probiere es mal mit der Messung von der BNetzA.

https://breitbandmessung.de

Bei der Verwendung von Mbps/MBps kann man nie sicher sein, ob die da Bit oder Byte meine, weil sie das selbst oft verwechseln.

Die Breitbandmessung von der BNetzA gibt dir den Wert in Mbit/s zurück, das ist eindeutiger.

Jaridien  23.07.2022, 10:35
@Jaridien

Hab jetzt auch mal den Test von DG genutzt. der zeigt tatsächlich in Mbit/s (Mbps) an. Wenn du mit LAN mehr hast wie beim WLAN, dann liegt es eindeutig am WLAN.

HeinzH26852
Fragesteller
@Jaridien

Danke für Deine Unterstützung. Ja, mit LAN habe ich wesentlich mehr, ohne LAN nur ca. 10%. Oder liegt es an den Endgeräten? Mein Sohn hat ein relativ neues Handy, der bekommt über 800 Mbits. Mein Handy ist älter, unter 100 Mbits. Playstation 4 ist noch weniger. Oder kann man da evtl. noch etwas einstellen?

Jaridien  23.07.2022, 11:15
@HeinzH26852

Es kommt eben darauf an, welchen WLAN-Standard das Gerät unterstützt.

Unter 100MBit bedeutet eben, dass das Gerät mit 802.11g (max. 54bit) verbunden ist.

Mit 802.11n wären bis zu 300MBit möglich, allerdings mit MIMO

und mit 802.11ac sind bis 867Mbit.

WLAN halt, wenn dann mit 2,4 Ghz verbunden ist kaum mehr drin.

Abhilfe könnte ein Repeater verschaffen um in anderen Räumen besseren WLAN Empfang zu haben.

HeinzH26852
Fragesteller

1000er-Glasfaserleitung schlechter als 175er DSL-Leitung? Dann kann ich mir Glasfaser ja sparen.

Jaridien  23.07.2022, 08:54
@HeinzH26852

Da sollte man sich schon vorher mal Gedanken darüber machen, wie man die Geschwindigkeit auf die Rechner bringt.

Antitroll1234  23.07.2022, 08:58
@HeinzH26852

Wieso schlechter ? Es kommen doch nach deiner Angabe über 900 Mbits an.

WLAN ist allein dein Heimnetz und hat rein gar nichts mit deinem Anbieter (DG) zu tun 🤷‍♂️

HeinzH26852
Fragesteller
@Antitroll1234

Das stimmt. DG liefert auch richtig, das ist auch nicht das Problem. Ich möchte aber die Datenrate ohne Kabel nutzen.