Glasfaseranschluss?

6 Antworten

Moin Simsalabim523,

deinen Anschluss sollten wir dann mal genauer unter die Lupe nehmen.
Falls das noch nicht über die Hotline passiert ist, komm doch bitte einmal über unser Kontaktformular auf mich zu, damit wir das angehen können. :)

Beste Grüße
^Louisa

Bei Glasfaser liegt es sehr wahrscheinlich an zu hoher Auslastung in deiner Umgebung.
Schau mal im Vertrag, dort steht wie schnell es mindestens sein muss, wenn das dauerhaft unterschritten wird, kannst du verlangen in einen günstigeren Tarif zu wechseln, der der Bandbreite entspricht.

P.S.: Wenn du Glasfaser nicht bis ans Haus hast, kann es sein, dass schlicht die Verbindung von der Verteilerstelle zu dir zu lang ist, dann werden aber maximal 250 Mbit angeboten.

Simsalabim523 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:28

Die Glasfaser Box ist direkt im Haus. Direkt unten drunter, ein Stockwerk tiefer..

SirSulas74  23.12.2024, 10:34
@Simsalabim523

Weiß nicht, ob das die Telekom anbietet, aber Vodafone bietet einen Speedtest an, bei dem getrennt die Verbindung zum Router und zum Gerät gemessen wird. Dann weißt du, ob das Problem bei dir liegt.

Das sind tatsächlich sehr eigenartige Werte, die auch nicht zu einem Tarif der Telekom passen. Dass das Glasfasernetzwerk der Telekom nur so wenig hergibt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, weshalb ich vermuten würde, dass da eine Störung vorliegt. Angesteckt ist der Router aber korrekt? Ansonsten bliebe m.E. nur eine Rückfrage bei der Telekomhotline.

schau mal nach, ob die Firmware aktuell ist und zur Not rufst mal bei der Telekom an, vielleicht ist da was falsch eingestellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Wenn du auch bei einem Speedtest nicht über 110 Mbit/s kommst, scheint dein Vertrag nicht richtig eingestellt zu sein. Wende dich dann an den Anbieter.

Wenn beim Speedtest mehr rauskommt, ist lediglich die Anzeige im Modem fehlerhaft. Das würde ich ignorieren, sofern die Angabe in der Rechnung stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer