Fritz Box 7590, Lan Verbindung nur 10Mbit?

3 Antworten

Verwechsel nicht WLAN mit LAN. zwei unterschiedliche Dinge...

Welches LAN-kabel liegt denn? Vielleicht ein richtig asbachuraltes? Vielleicht auch nur 4 der 8 Adern angeschlossen? Aber selbst dann sollten 100Mbit möglich sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Danke für deine Antwort. Im Keller hab ich nur per WLAN die Geschwindigkeit an sich getestet. An das Kabel hab ich auch sofort als erstes gedacht, ist lt Vermieter ein cat6. Aber was mich wundert, ist die Angabe "10 Mbit" neben der Verbindung. Das sieht für mich eher nach einer Einstellung aus, oder zeugt die Box an der Stelle die effektive Geschwindigkeit?

Ich würde mal das LAN-Kabel prüfen, ob allle 8 Adern fachgerecht durchverbunden sind. Dann würde ich schauen ob der Port an der Quellbox auch auf 1Gbit eingestellt ist (oft Werkseinstellung 100Mbit Stromsparmodus). Und dann würd ich nochmal in die Einstellungen der 2. Box (Repeater) schauen, ob es dort vergleichbare Einstellungen gibt ;)