Fritz!Box zeigt unbekanntes Gerät?

Der Name dieses Gerätes: PC-C0-6B-55-22-7E-0C

Die Mac dieses Gerätes: C0:6B:55:22:7E:0C

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Tatsächlich habe ich auch so einen Eintrag in meiner Fritzbox, den ich nicht kenne! Nennt sich PC-192-168-178-90, hat angeblich die IP 192.168.178.90, ist angeblich per 5 GHz WLAN mit 866 MBit/s aktuell verbunden, aber reagiert nicht auf Pings und Traceroutes. Ich kenne alle meine Geräte im Netzwerk, jeden PC, Laptop, Handy, Tablet, NAS, Drucker usw.

Werde heute abend mal alle meine Geräte ausschalten und schauen, wie es zu diesem seltsamen Eintrag kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petejo  25.04.2023, 20:11

Das ist eine Router interne IP Adresse. Schaut mal.

https://de.ipshu.com/ip/192.168.178.90

jgobond  21.10.2023, 07:36
@Petejo

ja, von netgear. aber auch von AVM? Da brauchts zunächst keine IP um was zu konfigieren und zweitens lautet die Notfall IP dort 169.254.1.1

Hallo,

die Fritz!Box merkt sich alle Geräte die jemals mit ihr in Verbindung stand.

Ich habe da eine seeeehr lange Liste drin.

Heimnetz-> Netzwerk-> Netzwerkverbindungen-> Ungenutzte Verbindungen

WLAN-> Funknetz -> Nicht verbundene Geräte

Dann schaust du unter Diagnose -> Sicherheit -> und hier scrollst du dich durch.

Wird sogar mit der Sicherung übertragen.

Hast irgendwo ein Gerät (gehabt), dass du nicht mehr kennst?

Hansi

Schildkroete613
Fragesteller

Nein, ich habe nur wenige Geräte gehabt, die alle bekannt sind. Viele Grüße

Mac vendor ist [nope Motorola]. Schau in der mesh Ansicht ob du siehst wo das Gerät topologisch im netz liegt

grrrml  05.02.2023, 09:24

Hoppla.. Motorola

Jönnte zB ein LTE modem sein, ggf auch intern

grrrml  05.02.2023, 09:29
@grrrml

Bei dem Modell extern. LTE stick/modem ist mein Tipp

Ist noch zu früh am morgen... :]

du könntest feste IPs vergeben und dann den Dhcp Dienst abschalten.

Die MAC-Adresse gehört zu Motorola und damit Lenovo.