Wieso kein WLAN bei der FRITZ!Box 7590.?

4 Antworten

Wie die Anschlussart feststellen?

Stelle fest welchen Internetanbieter du hast (das ist die Firma der du monatlich Geld überweist). Im Vertrag, den du abgeschlossen hast, steht es drin. Achte auf die Wörter

  • DSL, VDSL, ... (das ist ein DSL-Anschluss)
  • FTTH, Glasfaser, .... (das ist ein Glasfaseranschluss, Modem ist im Technikraum)

Oder frage jemanden (Vermieter) der weis wohin die Netzwerkdose (27 oder 28) führt. Oft in ein Technikraum, dort ist dann vermutlich dein Glasfaser-Modem angeschlossen.

Jetzt befolge genau diese Anleitung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3588_FRITZ-Box-einrichten-Anleitungen-fur-verschiedene-Anbieter/

Es wird funktionieren, denn die Beschreibungen des Hersteller AVM sind exzellent für Privatanwender wie dich geeignet. Gute Wahl getroffen!

Eine andere Möglichkeiten ist, bei deinem Internetanbieter (Homepage www.????.de) eine maßgeschneiderte Anleitung im Bereich Support zu suchen. Die haben auch sehr häufig eine hervorragende Anleitung für die Inbetriebnahme ihres (Glasfaser-)Anschluss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WLAN ist unabhängig von deiner Internetverbindung.

Sorge erstmal dafür, dass deine Fritz Box einen stabilen Internetzugang hat, dann richtest du über die Konfigurationsseite das WLAN ein

Alinax00
Fragesteller

Würde ich ja wenn ich wüsste wie 😅

xxxcyberxxx  11.09.2021, 12:05
@Alinax00
Würde ich ja wenn ich wüsste wie 😅

Können wir dir über das Internet auch nicht beantworten.

Erstmal solltest du herausfinden, was für eine Art dein Internetanchluss ist - nicht nur glauben. Finde heraus, ob du ein zusätzliches Modem brauchst oder ob das schon davorhängt - oder ob gar ein Router davorhängt.

Dann solltest du die Verbindung zum ISP - je nach Anschlussart - eben aufstellen. Siehe dafür auch das Handbuch Seite 35 und folgende: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf

Am besten verbindest du dann ein Gerät per LAN-Kabel mit der Box und richtest diese dann dort ein. Sobald da die Verbindung zum ISP steht, kannst du über die Oberfläche auch das WLAN so einstellen, wie du es brauchst

WLAN hat null mit den Ports oder dem Internet zu tun

Erstmal solltest Du feststellen anhand Deines Vertrages welchen Anschluß Du hast und ob die 7590 damit überhaupt komptaibel ist

Zur Einrichtung kannst Du mal hier schauen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/635_FRITZ-Box-als-DSL-Router-einrichten-Standard/

Als Ergänzung: das Kabel aus der Dose gehört im Normalfall in die graue Buchse in der Box, sofern es ein DSL-Anschluß ist. Was man aber nun mal nicht erkennt

HarryXXX  11.09.2021, 11:54

An der Dose sieht man leider nicht, was am anderen Ende für ein Anschluss vorhanden ist. Die Fritzbox lässt sich natürlich auch an einem Glasfaseranschluss verwenden, natürlich hinter dem glasfasermodem.

was ich auf dem bild sehe ist eine dose, offenbar eine netzwerkdose. offensichtlich eine doppelt belegte.

es muss bei euch im haus irgend wo einen punkt geben, wo 28 oder mehr kabel zusammen laufen. wenn man den sehen würde, könnte man mehr darüber sagen, was die hier gemacht haben mit dem internet.

  • mein auto läuft nicht rund, woran liegt es?
  • meine katze benimmt sich merkwürdig, warum?

was ich damit sagen will ist, wir brauchen mehr informationen

lg, anna