Schlechter Ping trotz LAN?

5 Antworten

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es Routereinstellungen geben kann um den Ping zu beschleunigen. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass jeder an der Schraube dreht um es noch langsamer zu machen, damit dann wieder Gas gegeben werden kann. Sowas gab es mal als Turbotaste bei PC-AT-Rechnern in den 80ern, hatte aber damals noch einen Sinn.

Einen Ping von um die 100 finde ich persönlich nicht so tragisch, wenn es dich stört, probiere mal verschiedene Tageszeiten und besorg die ein Programm, dass beliebige Rechner pingen kann und die Zeit exakt angibt, im Zweifel ein Live-Linux mit Kommandozeile, damit du eventuelle Bremsen im Betriebssystem ausschließen kannst.

passi4711
Fragesteller

wenn man am oc online zockt kann das schon nerven solange der Ping konstant ist gehts noch aber ist trotzdem nervig. Ich glaube es liegt einfach daran das ein Gerät (Sky Receiver) das Internet zieht das weniger für meinen pc/Handy übrig ist und darum der Ping so hoch

Evt. mal die Fritzbox für ca. 5 - 10 Min. vom Netz nehmen, das heißt auch die Stromversorgung und alle Anschlüsse. Nach ca. 5 - 10 Minuten die DSL Leitung wieder anstecken, weiter mit der Stromversorung und jetzt warten bis die Fritzbox neu gestartet ist und keine LED mehr blink, jetzt können die anderen Leitungen auch angesteckt werden. Dieser Vorgang ruft die neuen Einstellungen beim Anbieter ab und die Fritzbox arbeitet jetzt mit den Neuen Einstellungen,. Anbieter ändern die Einstellung und die Fritzbox oder ..... gekommt es nicht mit. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo passi4711,

auch wenn du kein Kunde bei uns bist, möchte ich dir beratend zur Seite stehen.

Ein schlechter Ping kann verschiedene Ursachen haben - es muss nicht immer am LAN-Kabel liegen.

Kommt es z.B. aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequenziell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden. Solche Engpässe werden von den Providern in der Regel erkannt und diese sind dann auch bestrebt, die Engpässe zu beheben.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
passi4711
Fragesteller

Kann es auch sein das andere Geräte wie der Sky Receiver Internet ziehen das für meinen Pc weniger bleibt und deshalb mein Ping so hoch ist. Normalerweise ist er so bei 24. der Pc ist über lan angeschlossen und Sky über wlan.

Kannst Du mit noch kurz sagen für was man wan braucht

Telekomhilft  30.04.2019, 14:00
@passi4711

Das ist eher unwahrscheinlich. Hast du den hohen Ping denn generell oder nur bei bestimmten Anwendungen?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

schlechter ping resultiert auch und vor allem aus der dsl anbinidng....

lg, Anna

PS: ich habe ein 25k Dsl Leitung