Neues Internet ist schlechter als davor?

4 Antworten

Hat bei euch das 5GHz-Netz den gleichen Namen wie das 2,4GHz Netz? Wenn ja, würde ich stattdessen zwei Verschiedene Namen wählen und den PC mit dem 2,4GHz-Netz verbinden. Mit 5GHz ist die Verbindung durch Wände/Decken hindurch schlechter.

Vermutlich verbindet sich dein PC momentan automatisch über 5GHz, was dann die Probleme verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
doener12345
Fragesteller

Danke, aber hat leider nichts gebracht. Habe die jetzt getrennt und leider kein Unterschied. :( Das 2,4GHz Netz funktioniert schon mal gar nicht. Entweder wird es mir gar nicht erst angezeigt oder "Keine Verbindung möglich" wenn ich versuche mich zu verbinden. Beim 5GHz Netzwerk ist die Leistung unverändert.

vermutlich hat die automatische Kanalwahl der Fritzbox einen ungünstigen Kanal für das wlan gewählt. Im einfachsten Fall ihn nochmal neu suchen lassen. wenn das nicht hilft, selbst mal schauen, auf welchen Kanälen in der Umgebung andere wlans rumfliegen (die Fritzbox zeigt das an) und dann den Kanal mit den wenigsten WLAN's fest einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Nach möglichkeit solltest du entweder nur das 2,4Netz oder nur das 5er Netz für WLAN nutzen und nicht beides gleichzeitig aktiviert haben.

Aus praktischer Erfahrung ist dadurch das WLAN insgesamt stabiler.

Ihr werdet kein neues Internet haben, der Router ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doener12345
Fragesteller

Ok, und woran erklärst du dir dann bitte, dass das Internet schlechter geworden ist?