LAN über Steckdose?

7 Antworten

Gehn wird das schon aber die Qualität wird wahrscheinlich grauenhaft sein. So ähnlich hatte es nen Kollege mal in nem 4 Familien Haus.

Da ging praktisch der Powerline Adapter von der einen zu der andren Wohnung und aus den 1000Mbit/s wurden dann 50Mbit/s und der Ping hat sich auch verdreifacht.

DLAN/Powerline kann funktionieren, muss es aber nicht. Das hängt von der kompletten Hausinstallation (Stromleitungen/Zähler/Sicherungen und Kabeln) ab.

Häufig ist das Problem, dass andere (schlecht entstörte) Elektrogeräte irgendwo auf der Verbindungsstrecke zu derartigen Störungen führen, dass die IP-Pakete zerschossen werden und die Kommunikation zusammenbricht.

ich habe ein schwaches Internet

wäre dann ein Problem deines Providers.

Vermutlich hast du lediglich eine schwache WLAN-Verbindung - das ist dann dein Problem und liegt in deinem Einflussbereich.

Die gescheiteste Lösung ist immer noch ein Kabel zu ziehen.
Wenigstens eines in jede Etage und daran einen WLAN-AccessPoint für eine bessere WLAN-Ausleuchtung wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Als Elektrotechniker kann ich dir dazu eigentlich abraten, da es eigentlich das Schlechteste Verfahren ist, da gibt es viele andere Möglichkeiten. Beim PowerLAN / Powerline schickst du Hochfrequenz über eine ungeschirmte Elektroninstallation. Der gesamte Kabelbaum des Hauses wird zu einem HF-Sender, die Zuverlässigkeit ist gering. Wenn Sender und Empfänger auf verschiedenen Phasen liegen, bräuchtest du einen Phasenkoppler in der entsprechenden Unterverteilung. Wenn du großes Pech hast und in der Nähe ein Kurzwellenfunkdienst arbeitet oder noch schlimmer: Ein BOS-Dienst im 8m Band oder 4m Band ist, dann steht bei dir die Bundesnetzagentur vor der Tür, weil sich die abgestrahlte HF wie ein Teppich über alle Funkbänder legt.

Was hast du für Möglichkeiten:
Der Idealfall wäre natürlich ein Leerrohr verlegen. Standards ändern sich alle paar Jahre, heute ist es vielleicht noch eine 8-polige LAN-Leitung, morgen vielleicht schon ein LWL-Leiter.

Gibt es bei dir im Haus eine 75 Ohm Koaxkabel-Verdrahtung von einer alten Fernsehantenne? Da gibt es auch Einspeiseadapter. Und dann ist die Hochfrequenz dort wo sie hingehört: Auf einer geschirmten Leitung.

Hol dir einen oder auch mehrere gescheite Access-Points, an dem man externe Antennen mit Richtwirkung anschließen kann. Eventuell mit einem Repeater arbeiten. Da hast du dann auch die Daten auf einer dafür zugewiesenen Frequenz. Ein Haus mit zwei Stockwerken lässt sich da locker abdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DMachatschek
Fragesteller

Ich habe leider kein 75 Ohm Koaxkabel ich habe auch nicht Mal kapel in der Wand was ich nicht verstehen kann ich habe nur satellitenschüssel Empfang

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Es ist schwer vorherzusagen, wie "gut" Powerline/dLAN in einer Umgebung (Gestalt des Stromnetzes, angeschlossene Verbraucher) funktionieren wird.

Kann sein, dass es bei optimierter Position der Powerlinedapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Kauf dir ein wlan Verstärker und schließ es da an hab ich auch mal gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung