Telekom Glasfaser Modem 2 und Fritzbox 7590 nur mit mitgeliefertem LAN-Kabel verbinden?

4 Antworten

Ein ganz normales Cat-Kabel (Cat.6 oder Cat.7) reicht vollkommen aus.

Bitte daran denken, dass die 7590 umkonfiguriert werden muss, da sie ja dann nur noch als Router und WLAN-Access Point arbeiten wird und nicht mehr als DSL-Zugang.

JH23H
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!

Jedes Cat5e (oder höher) LAN-Kabel sollte reichen.

JH23H
Fragesteller

Reicht das dann auch von der Geschwindigkeit aus, quasi für 500k oder 1gbit?

evtldocha  06.07.2023, 14:35
@JH23H

Cat5e ist für 1 GBit/s spezifiziert (habe ich selbst in meiner Hausverkabelung). Deswegen schreibe ich genau das als Minimum, weil Glasfaser bis 1 GBit/s für Privatanwender angeboten wird (Mir ist zumindest kein Angebot mit höherem Datendurchsatz für Privatanwender bekannt).

JH23H
Fragesteller
@evtldocha

Alles klar, vielen Dank und entschuldige die dumme weitere Frage, kenne mich wirklich nicht aus. Macht es einen Unterschied ob cat5e oder cat6,7 oder was auch immer wenn man einen guten Ping haben möchte gerade beim gamen?

m00nkuh  06.07.2023, 14:38
@JH23H

Bis cat6 sinds 1 gb/s. Cat6a und höher kann 10GB und cat 8 kann 40gb

Ping hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern ist schlicht die zeit die ein Paket braucht von A nach B zu kommen und wieder zu A zurück einfach gesagt es liegt einfach an der entfernung von dir zum Server

evtldocha  06.07.2023, 14:38
@JH23H

Das macht keinen Unterschied. Kannst auch ein Cat6 nehmen. Cat7 ist meines Wissen schon einiges teurer und ich würde das Geld nicht ausgeben. Aber vielleicht baust Du ja mal auf 10 GBit/s aus. Ich sicher nicht.

Du wirst alles ab Cat 5e nutzen können.
Wobei sich bei Cat7 die Frage stellt, ob man das wirklich benötigt.
Das ist eine reine Kosten/Nutzen Frage.

Viele Grüße
Torsten S.

Ein normales CAT6 Kabel passt auch.