Warum ist die Singalstärke von meinem Router so schwach?

5 Antworten

25% Signalstärke reichen aus - für den "Upstream" nimmt der Router dann einfach etwas mehr Leistung, damit auch am Mast noch genug ankommt.

Hab mal nach "RSRP" und "RSRQ" gesucht - "RSRP" in diesem Bereich soll "ausreichend" sein, aber da es eine reine Signalstärke ist, ist der Wert von ziemlich untergeordneter Bedeutung.

Was hier kritisch ist, ist "SNR" (Signal-to-Noise Ratio; Rauschabstand). Der sollte mindestens 10 dB betragen, je mehr, desto besser. 0,4 dB bedeutet, dass das Signal nur knapp 10% stärker ist als das "Umgebungsrauschen". Da wundert mich, dass überhaupt noch so viel durchkommt.

Mit Überlastund des Mastes hat das nichts zu tun (obwohl das natürlich auch die Datenrate extrem drücken kann). Es bedeutet, dass jede Menge Störstrahlung unterwegs ist.

Wenn du eine App findest, mit der du diese Werte auch mit dem Smartphone anzeigen lassen kannst, kannst du ja mal ein paar hundert Meter im Umkreis ausprobieren, wo der Rauschabstand höher und wo er niedriger ist als bei dir zu Hause. Wenn es hier deutliche Unterschiede gibt, ist das ein starker Hinweis auf eine Störquelle. Wenn es überall rund um dein Haus besser ist, ist die Störquelle bei dir im Haus, vielleicht sogar in deiner Wohnung?

Es könnte auch sein, dass dein 4G-Empfänger alt ist, einen Defekt hat oder einfach nur eine externe Antenne braucht (manchmal reicht es schon, das Gerät um 90° oder einen anderen Winkel zu drehen).

LeanEveryday
Fragesteller

Bin jetzt draufgekommen, dass es daran liegt dass Anbieter 4G/5G Tarife für Handys den 4G/5G Tarifen für Heiminternet bevorzugen. Hab beim gleichen Anbieter einen Handyvertrag und die Geschwindigkeit ist trotz ähnlich schlechter Verbindung ziemlich gut. Das erklärt auch, warum ich bei einem anderen Anbieter selbiges Problem hatte.

Die Lösung wäre es also einen Handy Tarif mit unlimitierten Daten zu kaufen und diese SIM dann im Router zu benutzen. Oder aber der Provider lässt sich dazu überreden, mich im System zu präferieren oder den Handys gleichzusetzen.

Bereits von einem anderen Provider bekannt ist, dass der Mobilfunkturm hier in der Gegen überbelastet ist.

Das dürfte schon zum großteil des Rätsels Lösung sein.

Und deine Signalstärke? Nur den Router irgendwo weiter oben zu parken hilft nicht unbedingt (wie du bemerkt hast). Kommt auch darauf an wie stark das Signal im Raum ist. Und es gibt etliche Faktoren die selbiges schwächen. Material in Wänden, Decken, den Fenstern (wie die DB gut bewiesen hat).

LeanEveryday
Fragesteller

Bin jetzt draufgekommen, dass es daran liegt dass Anbieter 4G/5G Tarife für Handys den 4G/5G Tarifen für Heiminternet bevorzugen. Hab beim gleichen Anbieter einen Handyvertrag und die Geschwindigkeit ist trotz ähnlich schlechter Verbindung ziemlich gut. Das erklärt auch, warum ich bei einem anderen Anbieter selbiges Problem hatte.

Die Lösung wäre es also einen Handy Tarif mit unlimitierten Daten zu kaufen und diese SIM dann im Router zu benutzen. Oder aber der Provider lässt sich dazu überreden, mich im System zu präferieren oder den Handys gleichzusetzen.

Das kann alles sein, und mit ein bissel googeln hättest du auch die antwort.

Funkmast überlastet, könnte ein defekt haben, oder die Ausrichtung zu den Sendemast ist von deiner seite aus nicht korrekt ausgerichtet.

Eventuell hilft es Richtantennen nachträglich zu installieren.

Ob der Mast überlastet ist siehst du nicht an der Signalstärke sondern rein an schlechten Bandbreitenwerten trotz guter Signalstärke. Du musst den Router direkt ans Fenster stellen (am besten natürlich am Fenster hin zum Mast ohne zu viele Gebäude oder Bäume dazwischen).

Alternativ gibt es auch noch Antennen die man an gewisse Router anstecken kann um die Signalstärke zu verbessern. Habe z.b. daheim eine Richtfunkantenne zum nächstgelegenen A1 5G Mast und so vor allem den Upload von 12 auf 65Mbit verbessert.

LeanEveryday
Fragesteller

Bin jetzt draufgekommen, dass es daran liegt dass Anbieter 4G/5G Tarife für Handys den 4G/5G Tarifen für Heiminternet bevorzugen. Hab beim gleichen Anbieter einen Handyvertrag und die Geschwindigkeit ist trotz ähnlich schlechter Verbindung ziemlich gut. Das erklärt auch, warum ich bei einem anderen Anbieter selbiges Problem hatte.

Die Lösung wäre es also einen Handy Tarif mit unlimitierten Daten zu kaufen und diese SIM dann im Router zu benutzen. Oder aber der Provider lässt sich dazu überreden, mich im System zu präferieren oder den Handys gleichzusetzen.

Canonio  16.11.2023, 21:45
@LeanEveryday

Ja, es gibt Nutzungsklassen mit Bandbreitenmanagement. Das ändert aber nichts daran, dass deine Signalwerte die dir auf dem Bild angezeigt werden sau schlecht sind. Ein guter Wert für RSRP wäre bei -60dBm, und für SNR 20-30dB

Es gibt „starke“ und „schwache“ Geräte.