Muss mein Tarif wechseln Internet bitte Hilfe ?

4 Antworten

Wenn nur ein Wert angegeben ist, dann bezieht dieser sich immer auf die Download-Geschwindigkeit. Das, was du hier siehst, ist also alles schlechter als die 1000 Mbit/s.

Allerdings ist z.B. bei Glasfaser auch die Uploadrate höher, z.B. 600 Mbit/s Download, 300 Mbit/s Upload. Wenn du so etwas in Erwägung ziehst, schau dir also beide Zahlen bei deinem Wunschtarif genau an und überlege dir, wie wichtig eine höhere Upload-Geschwindigkeit für dich ggf. ist, selbst wenn die Download-Geschwindigkeit dafür sinkt.

Du lädst viele Dateien in Cloud-Speicher oder lädst Videos auf YouTube hoch? Dann solltest du auch viel Upload haben. Nicht dass 50 Mbit/s Upload lahm wären. Aber man bekommt heute schon deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine 1000mbits Leitung ist einfach zu viel des guten.
Kaum ein Steamspiel wird bei steam so schnell Downloaden etc.

Eine 250er-Leitung sollte vollkommen für 1-2 Person im Haus/Wohnung ausreichen.
Mit etwas Übertreibung und Geld ausgeben kann man die 500er Leitung nehmen.

Aber eine 1000er Leitung, sry Geldverschwendung.

Im Bild ist der Download wert angegeben, also der Wert mit dem du Streams oder Dateien / Spiele runterlädst.

Der Upload ist nicht angegeben, weil der sich Prozentual ändert.

Und jetzt kommt Mathe

16 Mbit/s ist weniger als 50 Mbit/s

50 Mbit/s ist weniger 100 Mbit/s

100 Mbit/s ist weniger als 250 Mbit/s

250 Mbit/s sind weniger als 500 Mbit/s

und 500 Mbit/s sind weniger als 1000 Mbit/s

Sorry, aber das muss jetzt sein.

Du kannst auswählen, was du denkst zu brauchen. Für den Hausgebrauch von Mama langen 50 Mbit/s. Langt sogar zum Streamen, besser sind 100 Mbit/s.

Und wer jetzt noch mehr will nimmt halt mehr. Je mehr wird aber auch teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Der Downloadspeed ist im Bild bei allen geringer. Normalerweise sollten Tarife mit 100Mbit - 250Mbit ausreichen.