Glasfaser 500 Mbit oder Vodafone Kabel 1000 Mbit?
Moin,
wir haben im.hais einen Glasfaser Anschluss und ich überlege hierhin zu wechseln. Zurzeit habe ich von Vodafone denn 1000 Tarif und würde den Glasfaser 500 Tarif nehmen, welcher allerdings teurer ist. Ist das von der Leistung trotzdem besser oder hat das andere Vorteile? Wie würdet ihr entscheiden? Mit Vodafone habe ich überhaupt keine Probleme.
Gruß Jens
6 Antworten
Hallo,
nimm den Glasfaseranschluss.
Du hast hier weniger Fehler und Reaktionszeiten in der Datenübertragung, und brauchst deshalb, auch weniger Übertragungsgeschwindigkeit.
Vor allem wenn du das Spaghetti Kabel (Glasfaser) günstig bis in die Wohnung bekommst.
Und schau auf Angebote!!
Hier kannst du dir den Anbieter und die Geschwindigkeit auch ändern,
wenn du ihn erst einmal in der Wohnung (FTTH) hast.
Also in 2 Jahren von 500GBit/sec auf 1GBit/sec oder 2,5GBit/sec,
wenn nicht noch schnellllller.
Die Durchlässigkeit anderer Anbieter ist gesetzlich gegeben.
Es steht aber jeden Anbieter frei, ob es diese auch nutzt.
Hansi
Die Fehlerhäufigkeit bei Cable ist höher.
Deshalb müssen Datenpakete mehrmals übertragen werden.
Durch den dafür notwenigen Handshake, verlängern sich die Latenzen.
Dazu hast du noch Dämpfungen je länger das Cable wird.
Das alles fällt weg bei Glasfaser.
Den Rest kann man sich bestimmt selber zusammen reimen.
Hansi
Die Dämpfung hat bei Cable einen deutlich geringeren Einfluss, als bei DSL.
Dass Fehler und auch Störungen häufiger auftreten, als bei Glasfaser, ist richtig, hat aber im Alltag nicht so einen massiven Einfluss auf die Bandbreite, dass ein 500 Mbit Anschluss schneller wäre. Und der FS ist ja zufrieden mit der Bandbreite, hat also die genannten Probleme nicht. Daher würde ich an seiner Stelle auch nicht wechseln.
Und bei wiederholter Übertragung von Datenpaketen ist fast nie ein zusätzlicher Handshake notwendig, der ist nur zum Verbindungsaufbau notwendig.
Also wir haben eine 100er Leitung (Kupfer).
Da das für uns ausreicht und ich per. keinen Vorteil von Glasfaser für uns hier sehe, wechsele ich nicht.
Denn für Glasfaser müsste ich ein weiteres Modem kaufen und er wäre bei gleicher Leistung sogar zur Zeit etwas teurer - die jetzige Lösung funktioniert und ich habe keinerlei Probleme.
Das ist nicht korreekt du musst dir kein neues Modem Kaufen, wer sagt das? du bekommst ein ONT und kanns deinen Router weiter nutzen.
Ja, was ich meinte ist ein "Medienkonverter" (oder eben genannt ONT) der wieder zusätzlich knapp 50€ kosten, eine zusätzliche Störquelle sein kann und auch wieder zusätzlich Strom benötigt.
Das ist mit der jetzigen Ausführung so für mich voll kommend ausreichend und die Anlage besteht so schon.
Hallo IchDirk, der Medienkonverter bzw. das ONT wurde gestellt vom Anbieter ohne zusätzlichen kosten. Eine Störquelle gab es bei mir nie und das Ding hat weniger als 3 Watt verbraucht. Deine Ausführung wenn alles Läuft ist doch Super. Ich hatte allerdings nur Ärger mit Kabelinternet, da irgendwo ein Rückstörer war. Wenn du sowas hast läuft fast nix mehr von 1000 Gebuchten Mbit kamen nur 30 Mbit an per Lan direkt am Modem gemessen nicht über Wlan Deshalb bekam ich ein Sonderkündigsrecht von Vodafone
Never Change a running System.
Daher wenn du weder mit der gebotenen Leistung von Vodafone noch technische Probleme hast und es zudem günstiger ist dann würde ich nicht wechseln.
Ansonsten schließe ich mich R4c1ngCube an wenn dir Latenzen wichtig sind könnte Glasfaser etwas besser sein und Glasfaser könnte besser sein wenn du die Kabelleitung mit vielen anderen Teilnehmern teilst und zu Stoßzeiten eben deutlich unter die Leistung von Glasfaser fällst.
Hier noch ein Bericht zu den zu erwartenden Pings:
Allerdings entstehen viele PING Zeiten auch durch die häuslichen Router und ggf durch das W-Lan
Ich könnte auch Glasfaser buchen und habe aktuell auch einen Cable 1000 Tarif von Vodafone, mit dem ich auch zufrieden bin. Für das gleiche Geld würde ich aktuell nur einen 300/150 Mbit/s Tarif über Glasfaser bekommen. Da die Vorteile von Glasfaser (geringere Latenzen, weniger Störanfällig, mehr Uploadgeschwindigkeit) für mich nicht ausschlaggebend sind, bleibe ich vorerst bei Vodafone.
Ich sag mal, wenn du mit deinem Vodafone Anschluss wirklich zufrieden bist, d.h. er funktioniert und du auch in den Stoßzeiten ausreichend Bandbreite hast, dann würde ich in der Tat nicht an dem System Vodafone rütteln.
Warum viel Geld in einen neuen Router investieren, und mehr Grundgebühr zahlen, wenn das Internet fluffig ist?
Das stimmt so nicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit, bzw. Downloadrate ist ziemlich unabhängig von der Reaktionszeit, wenn diese nicht gerade deutlich über 100ms liegt.