Was ist der Unterschied zwischen 1000 MBits DSL und 1000 MBits Glasfaser?

flauski  06.02.2021, 18:34

Wie ist denn der Upload der beiden Verträge?

ToffeeFee50
Fragesteller

50/1000

ok da ist schon ein Unterschied, aber merkt man das? Sind das 50€ Monat für Monat wert?

9 Antworten

Prinzipiell ist es tatsächlich egal, aus welchem Material die Leitung ist. Allerdings basiert DSL auf der alten Telefonleitung, die nicht für die Übertragung von Hochfrequenz (DSL) geeignet ist. DSL über die Telefonleitung ist also irgendwie hingewürgt, um es mal so auszudrücken. Deshalb sind auch immer wieder neue Kunstgriffe nötig, um die Bandbreitenanforderungen zu erfüllen: Outdoor-DSLAMs (die dicken Kästen an der Straße), Vectoring, u. a. Hier wird die Kupferleitung also bereits überreizt, die zugesagte Datenrate wird nicht immer erreicht.

Glasfaser ist für die Übertragung hoher Datenraten geeignet, benötigt solche Kunstgriffe nicht und hat noch viel Reserve nach oben. Glasfaser ist also zukunftssicher.

Ich habe hier Glasfaser bis ins Haus (FTTH), 100 Mbit/s Datenrate, für 35 Euro im Monat inklusive Telefonie. Das ist nicht teurer als DSL. Für 10 Euro mehr könnte ich 250 Mbit/s bekommen.

Hast die Frage selbst beantwortet. Aber, Glasfaser ist zukunftssicher, löst Kupfer ab und wird ziemlich sicher in Zukunft preislich günstiger sein als DSL. "Neue Technologien" - sorry, Glasfaser ist hier eher etwas neues - gehen oft zu Lasten der Endkunden.
Was Latenz bzw. RTT angeht, keine eigene Erfahrung und auch nicht schlau gemacht.

schurkraid  06.02.2021, 18:39

glasfaser ist schon lange nicht neu nur deutschland kriegts net gebacken das mal als standart einzuführen... darum ist das auch immernoch schweine teuer. aber glasfaser gibts schon einige jahre

Maggut  06.02.2021, 18:40
@schurkraid

blöd formuliert, klar sind Glasfaser nichts neues. Aber das D es nutzt schon, so war das gemeint ;) Die Provider hier hingen doch sehr am Kupfer :D

Prinzipiell, was du höchstwahrscheinlich meinst sind 1000 Mbit/s von Unitymedia bzw. Vodafone Kabel. Das ist die Multimediadose, wo TV und Radio ist. Da laufen viele Haushalte durch meist ein einziges Kabel in den Straßen, weswegen abends viel los sein kann und dementsprechend langsam wird

DSL kann 250 Mbit/s schaffen. Kupfer Leitungen wo jeder sein eigenen Port hat, im Gegensatz zu Kabelinternet. Sind die TAE-Dosen mit 3 Schlitzen, wo die Pferde stecker angeschlossen werden

Glasfaser ins Haus rein (FTTH bzw. FTTB) ist die neueste oder auch zukunftssichere Übertragungsmethode. Die ersten beiden Methoden waren eher von alt auf neu überarbeitet damit es halbwegs funktioniert. Lichtwellenleiter sind aber ganz gut, dafür aufwendiger zu verlegen und warten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Naja die Latenzen sind anders..

wenn die 1000/50 über DSL bei dir Stabil sind und zu jeder Tageszeit du immernoch ohne probleme surfen kannst :) ist ok

Glasfaser ist aber zukunftssicher..alle rüsten um, irgendwann werden auch die kupferleitungen "abgeschafft" ..was preis angeht..es frage vom Ausbauzustand und Angebot..Konkurrenz-Kampf eben..

Achtung vor solchen Verträgen: "Gratis glasfaser ins Haus"..das kleingedruckte durchlesen, dass man da für z.B. 5 jahre nur einen Anbieter den Vertrag abschliessen kann und zu seinen Preisen. Recht schlau was Preis-Sicherheit betrifft.

In Deutschland wird man noch lange mit lahmen netz noch rumschlagen, da sind alle anderen Nachbarländer viel weiter.

Wie Du gerade selber herausgefunden hast, ist der Upload das Teure in Internetverträgen. Aber an Sich hast Du Recht in Deiner Annahme, ob die letzten Meter Deines Anschlusses Glas oder Kupfer sind, ist egal. DSL lässt aber keinen symmetrischen 1GBit/s-Anschluss zu. Daher liegt da auch der preisliche Unterschied begründet, Upload kostet.

PS: Die meisten Nutzer merken den Unterschied im Upload nicht. Da sie keinerlei Dinge zuhause hosten und nur selten große Dateien hochladen. Denn auch 50MBit/s sind 6,25MB/s, was für Dateien bis 2-3GB keine sonderliche Verzögerung bedeutet.