Glasfaser wird verbaut, wird das Automatisch im Tarif geändert?

5 Antworten

Du wirst einen neuen Vertrag machen müssen. Aber mein Vorschlag. Wechsel nicht. Solange du nicht in einer Gegend wohnst, in der es Max 25 Mbit dsl gibt, würde es für mich persönlich keinen Sinn machen. Die Kosten sind deutlich höher bei Glasfaser. Ja ok, das ist nich shared, aber ganz ehrlich. Ob du jetzt 1 gibt oder 800 Mbit tatsächlich bekommst, ist doch nicht merklich. Je nachdem wann du den Kabel Vertrag gemacht hast, ist der Glasfaser Tarif mindestens 10€ teurer. Bei mir wären es sogar 30 Euro oder mehr (Abschluss Anfang 2020). Und ja gut, es gibt mehr Upload, aber solange du dafür keine Verwendung hast lohnt es sich meiner Meinung nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Kolleta 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 19:22

Alles klar danke für die Auskunft!

Nein. Wenn Vodafone sein BK-Netz "wegwerfen" würde, würden sie dir kündigen und ein neues Angebot mitschicken. Bzw. sie dürfen ohne deine Zustimmung nix ändern, außer von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen.

Vodafone wird aber sein BK-Netz nicht wg. Glasfaser wegwerfen, es ist immernoch ihr "Lieblingsnetz" und GF und DSL aus ihrer Sicht nur Notlösungen.

Möglicherweise bietet dir Vodafone auch garkeinen GF-Vertrag an.

Wenn du im Verhältnis zum Download bzw. Preis mehr Upstream brauchst als Vodafone bietet (oder du Vodafone aus anderen Gründen nicht magst), müsstest du schauen, was im GF-Netz bei euch angeboten wird. Z. T. gilt Kooperationen zwischen Firmen. Oder z. B. UGG (gehört dem Telefonica-Konzern, zu dem auch O2 gehört) ist wohl sehr offen, da sind sogar regionale Anbieter für ihre jew. Region drin.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wird Vodafon das direkt nutzen

... das glaube ich kaum, dass Vodafone dort Glasfaser ausbaut, wo es schon mit 1 Gbit/s Kabel vertreten ist. Insofern stellt sich zuerst die Frage: Wer baut bei Euch Glasfaser aus? Und wenn es wirklich nicht Vodafone ist, wie ich annehme, dann ist Dein derzeitiges Vertragsverhältnis mit Vodafone auch vom Glasfaserausbau nicht berührt.

Wird Vodafon das direkt nutzen ohne das man etwas zusätzlich zahlen muss oder muss man anrufen und einen neuen Vertrag ausmachen

Es kommt manchmal vor das alte Verträge bei so etwas gekündigt werden aber normalerweise passiert von deiner Sicht aus erstmal nichts.

Wenn du also nicht angeschrieben wirst das du den Vertrag wechseln musst läuft alles so weiter bis du oder Vodafone den Vertrag ändern/kündigen.

Kolleta 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 19:23

DDann wird vermutlich n Brief kommen, wenn was wäre. Danke für die Auskunft!

Du wirst vermutlich erst mal den bisherigen (Kabel-)Zugang zum Internet nutzen. Die Glasfaserleitung gehört vermutlich nicht Vodafone, warum also sollten die eine fremde statt die eigene Leitungsinfrastruktur nutzen?

Kolleta 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 19:22

Ich weiß tatsächlich nicht von wem das gebaut wird