Internetvertrag Sonderkündigung?

1 Antwort

Hallo.

Wenn die Leitung nicht die Leistung liefert, die vertraglich vereinbart ist und dies ein Dauerzustand ist und nicht nur gelegentlich vorkommt, kannst du in der Tat den Vertrag kündigen meines Wissens nach.

Siehe § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Das Problem ist aber wenn es an der Leitung liegt, wie soll dir da ein anderer Vertrag helfen? Hast du Alternativen?

verreisterNutzer  27.01.2024, 23:42

Ja stimmt. Die Leitung bleibt ja die gleiche. Das ist jetzt natürlich ein riesen großes Problem. Was meinst mit "Alternativen"?

GuteAntwort2021  27.01.2024, 23:44
@verreisterNutzer

Naja, mit Alternativen meine ich, dass es ja nicht besser wird, wenn du zu einem anderen Anbieter wechselst ... Du könntest zwar noch Internet über Satellit bestellen oder sowas, aber neben den hohen Kosten eignet sich das auch kaum zum Spielen.

GuteAntwort2021  27.01.2024, 23:46
@verreisterNutzer

Ich würde mal Vodafone und Telekom per Email anschreiben, das Problem schildern und fragen, welche Alternativen sie dir bieten können.

Zumindest sollten die mehr Knowhow haben und dir die besten Alternativen empfehlen können.

Telekom hat(te) doch so eine Hybridtechnik, wo ein Teil über Kabel und ein Teil über Funk bereitgestellt wird. Sowas ginge eventuell.

GuteAntwort2021  27.01.2024, 23:50
@verreisterNutzer
Dass es sowas in 2024 noch gibt....

Naja, es sind gewinnorientierte Unternehmen, dessen Investitionen mit einer Bedarfsanalyse abgeglichen werden. Offenbar ist die Ist-Nachfrage stark von der Soll-Nachfrage abgewichen.

Trotzdem kann man ihnen daraus nur bedingt einen Vorwurf machen. Wenn sie hinterher Millionen investieren und es sich nicht rentiert, beschweren sich alle, warum die Kosten für ihren Anschluss steigen, weil sie die Investitionssummen anders reinholen müssen.