Fritz!Box DSL-Leitung hat unzulässige Verkabelung?

3 Antworten

Die DSL-Leitung ist doch eher vom Telekomkasten zum Router oder?

Ja. Und optimalerweise sollte sie von da aus bis zur TAE-Dose möglichst nahtlos durchgehen. Was DSL auch gar nicht mag, sind irgendwelche alten Leitungen, die irgendwo parallel aufgeschaltet wurden.

Noizeydxd
Fragesteller

Und wie entferne ich die Leitungen

Basstom  05.03.2024, 00:01
@Noizeydxd

Alle Schaltpunkte (Verbindungen) überprüfen und wegmachen, was da nicht hingehört.

Basstom  10.03.2024, 23:51
@Noizeydxd

Dann suche jemanden, der sich damit auskennt. Aus der Ferne kann Dir niemand helfen.

Ich würde vermuten, dass mit dem Kabel, das vom APL zum Router geht, etwas nicht stimmt. Falls es dir möglich wäre, es ohne großen Aufwand zu tauschen, dann wäre das meine erste Anlaufstelle.

Noizeydxd
Fragesteller

Habe schon das power Kabel gewechselt

LANkabel eher nicht, DLAN ist für Störungen bekannt, aber dann würde die Fritzboxmeldung nicht passen. Eine Parallelschaltung vom Telefonkabel gibt es nicht? Einen Splitter hast Du sicher auch nicht mehr dazwischen, ansonsten ist der vielleicht defekt?

Noizeydxd
Fragesteller

was ist ein Splitter ? Und brauche ich den ?

rkwiss  04.03.2024, 20:43
@Noizeydxd

Ein Splitter war vor Einführung des NGN notwendig, um die DSL-Frequenzen zu separieren, aufzusplitten. Heutzutage sollte das Telefonnetz eigentlich vollständig IP-basiert sein, deshalb ist der Splitter nicht mehr nötig. Das war ein kleines Kästchen von der Telekom, was direkt in die erste TAE-Dose gesteckt wird und von wo die Leitung zum Telefon und die Leitung zum Router weggeht. Evtl. steckt er von früher her noch dazwischen und ist jetzt defekt?

Casiopaia1962  16.04.2024, 20:41
@Noizeydxd

Splitter hat man vor Jahren noch verwendet, um das Telefonsignal vom Internetsignal zu trennen.