Warum bleibt meine FPS in Minecraft trotz deaktiviertem FPS-Limit und VSync auf 60, selbst in einer leeren Welt?

Ich spiele Minecraft 1.21.1 mit dem Lunar Client und Sodium Renderer auf einem AMD Ryzen 7 7730U mit integrierter Radeon-Grafik (2GB VRAM) und 16GB RAM.

Mir ist aufgefallen, dass mein Spiel viel mehr Chunks lädt als nötig. In meinen Debug-Infos sehe ich oft eine sehr hohe Anzahl an geladenen Chunks (z. B. 7250 von 8000 Chunks!). Dadurch scheinen meine FPS niedrig zu bleiben (oft 50-60 FPS), obwohl ich bereits einige Performance-Optimierungen vorgenommen habe.

Meine aktuellen Einstellungen & Mods:
  • FPS-Limit: Unbegrenzt
  • VSync: Deaktiviert
  • Sodium Renderer aktiv
  • Lunar Client mit Iris Shadern (aber keine aufwendigen Shader)
  • Render Distance: 8-12 Chunks
  • Simulation Distance: 5-6 Chunks
Mein Problem:
  • Trotz niedriger Render Distance lädt das Spiel tausende von Chunks, was unnötig hohe Ressourcen verbraucht.
  • Die FPS bleiben oft bei 50-60 FPS, obwohl mein PC eigentlich mehr schaffen sollte.
  • Ich benutze keine Mods, die die Sichtweite erweitern (z. B. Distant Horizons).
  • Ich spiele meistens auf Servern, aber das Problem tritt auch im Singleplayer auf.
Meine Fragen:
  1. Warum lädt mein Minecraft so viele Chunks, obwohl ich die Render Distance begrenzt habe?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der geladenen Chunks zu begrenzen, um die Performance zu verbessern?
  3. Liegt es an den Mods (Lunar Client, Sodium, Iris)? Sollte ich OptiFine oder einen anderen Renderer ausprobieren?
  4. Gibt es Einstellungen in der AMD Radeon Software oder Windows, die meine FPS begrenzen könnten?

Ich freue mich über jeden Tipp, um die Performance zu verbessern und die Chunk-Anzahl zu reduzieren! 🚀

...zum Beitrag

Kann dein Monitor überhaupt mehr als 60 Fps ausgeben?

...zur Antwort

Das könnte der Film Die Jagd nach dem Heiligen Gral sein.

...zur Antwort

Ordner brauchst du keine verschieben. Du musst lediglich bei Steam, Epic usw. In den Einstellungen die neue Festplatte als neuer speicherort angeben mehr nicht. Die Spiele die du schon auf der alten Festplatte installiert hast bleiben dort und können weiterhin ganz normal gestartet werden. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte dir helfen. 😅

...zur Antwort

100 Mbit reicht locker. Wir sind zu viert, streamen 4K-Filme, spielen usw. und keinerlei Einbußen. Würde mir die 10€ mehr für die 300 Mbit-Leitung sparen und lieber ein weiteres Streaming-Abo abschließen oder das Geld zur Seite legen. Davon hast du auf jeden Fall mehr als von einer 300er Leitung, von der du keinen Nutzen hast.

...zur Antwort

Ich würde mal nachfragen was mit diesem Test bezweckt werden soll. Seit dem 1.4 ist das Kiffen legal und somit kann die Polizei dir eigentlich nichts anhaben.

...zur Antwort

Das UD steht für "Undetected". Damit ist gemeint, dass der jeweilige Cheat nicht von Anti-Cheat-Programmen entdeckt wird, was aber nicht stimmt. Das dient lediglich als Lockmittel und soll potentielle Kunden suggerieren das wenn du unsere Cheats kaufst bist du sicher gegen Ban usw.

...zur Antwort
Sollte sich ProSieben entschuldigen?

Die Leute sind sauer auf ProSieben (Leute bitte, man schreibt es "ProSieben" und nicht Pro7, Pro7 hieß es mal früher aber jetzt ist es mit einer ausgeschriebenen Sieben). Denn Elton wurde von ProSieben gefeuert. Elton hat auf Instagram einen Post gemacht wo er dazu ein Statement abgibt und es gab davor schon Gerüchte. Er sagt dass es ziemlich böse und respektlos war. Wie es aber wirklich war können wir zu 100% nicht sicher sagen weil ProSieben sich nicht dazu geäußert hat und sie bekommen jetzt einen riesigen "shitstorm".

ProSieben hat Elton überhaupt ins Fernsehen gebracht und ihn berühmt gemacht (wie sie es auch mit mir machen könnten, aber anstatt einen 18 Jährigen zu nehmen in dem unendliches Potential ist, haben die 3 ü 30 Jährige genommen, mein Traum ist zerplatzt 😪). Und das ist eine wirklich schreckliche Trennung. Sie sind sauer weil er auch bei RTL moderiert, aber ProSieben wollte die alten Raab Sendungen (Blamieren oder Kasieren, Schlag den besten, und vielleicht mehr) nicht, was mich sehr schockiert hat. Da hat ProSieben einen riesen Fehler gemacht! Vielleicht würden die jetzt sogar nicht mehr TV Total (obwohl das eh eine blöde Sendung ist) annehmen.

Ich denke dass aber beide Seiten, Elton und ProSieben, nicht wirklich glücklich mit dieser Situation sind und vielleicht wenn der Chef vernünftig ist, Elton wieder zurück will. Nachdem Dieter von RTL aus DSDS rausgeschmissen wurde, haben die sich bei ihm entschuldigt und gesagt dass sie einen Fehler gemacht haben. ProSiebem sollte Farbe bekennen und sich auch entschuldigen. Denkt ihr dass das möglich sein würde?

Elton war so ein toller Moderator, nur die Sendung ist nicht gut, die hätten ein Schlag den Raab mit mir machen sollen, das wäre wirklich toll gewesen, und auch TV Total Turmspringen zurück holen sollen, wodurch ein RTL Turmspringen verhindert werden würde.

...zum Beitrag

Das kann man sehen, wie man will. Er sagt, es sei böse und respektlos von ProSieben, aber selbst hat er bei der Konkurrenz gearbeitet, obwohl ProSieben zu der Zeit sein Arbeitgeber war. Kein Arbeitgeber würde das so einfach dulden, wenn man nebenher noch bei der Konkurrenz arbeiten würde. Sich danach hinzustellen und zu jammern, dass alle anderen Schuld sind, nur ich nicht, finde ich persönlich eine schwache Leistung.

...zur Antwort

Schau mal hier, aber ob die etwas sind weiß ich nicht.

https://mfa-store.com/de/products/mixer-flasche?variant=44549504827657&utm_medium=paidseach&utm_source=google&campaignid=20487189003&adgroupid=153344722512&network=g&device=m&keyword=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx92x_b-vhQMVSJyDBx1XBwDnEAQYAiABEgKcZfD_BwE

...zur Antwort

Solche Verträge kenne ich nicht, bei denen man einfach so ein Handy bekommt. Entweder man nimmt ein Handy und zahlt meistens etwas mehr im Tarif, oder man nimmt keins und hat dadurch einen günstigeren Tarif. Die Leute, die ihr Handy verkaufen wollen, werden es höchstwahrscheinlich auf eBay verkaufen. Ich glaube nicht das es so eine spezielle Webseite gibt.

...zur Antwort

Warum nicht? Ich finde das nicht seltsam. Ich bin 38 Jahre alt und wenn meine Frau und mein Kind nicht zuhause sind, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, mache ich mir das Essen warm und schaue alte Zeichentrickserien von Disney.

...zur Antwort

Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist das hier

https://www.mg-prime.de/search?sSearch=XBC170472X&cctype=car&ccid=70&cid=A1L__14013687

aber der Name Crystal white passt nicht so ganz wenn deine rot ist.

...zur Antwort

Sie haben doch mehr als genug Patente. Das hat ja Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iPhones gesagt. Apple hat von Samsung saftige 539 Millionen Dollar für Patentverletzungen bekommen. Entweder muss man sich halt mit Lizenzen einkaufen oder einen Weg finden, die jeweiligen Patente zu umgehen, ohne sie zu verletzen.

...zur Antwort

Ich würde einfach mal behaupten, dass es keine bestimmten Kopfhörer gibt, die besser oder am besten sind, da jeder Mensch ein anderes Gehör hat. Ich benutze das DT 990 Pro 250 Ohm in Verbindung mit Soundblaster x6 und kann damit die Gegner perfekt Orten, Kollege von mir kommt damit überhaupt nicht klar. Er schwört auf die Hyper X womit ich nicht klar komme. Ich kann dir nur raten das du verschieden ausprobierst und schaust was für dich am besten passt.

...zur Antwort

0 ist auch nicht möglich. Es gibt auch flache LAN-Kabel. Vielleicht könntest du sie sauber verlegen.

...zur Antwort

Wir haben auch solche kleinen Kästen in den Straßen stehen. Wurde bei uns als Sammelstelle für Glasfaser benutzt.

...zur Antwort