Gibt es eine spezifische Website wo man das kaufen kann?

4 Antworten

Meines Wissens nach darf man die Handys ohnehin nicht veräußern, solange sie nicht abbezahlt wurden. Von daher bezweifle ich, dass es solche Websites gibt.

maribi  06.04.2024, 11:15

Kommt drauf an, ob es überhaupt eine Ratenfinanzierung ist. Bei Vertragsvermittlern werden Geräte oft auch über die Provision, welche diese vom Anbieter erhalten, finanziert. Dann gehört das Gerät sofort dir. Aber auch bei einer Ratenfinanzierung über den Mobilfunkanbieter erwirbt du zwar das Eigentum eigentlich erst nach Abzahlung, kannst es aber problemlos auch sofort verkaufen. Kein Anbieter verlangt in der Praxis dein gebrauchtes Gerät zurück, wenn du deine Raten nicht zahlst. Die wollen das Geld, keine Gebrauchtware.

Chris1202  06.04.2024, 12:39
@maribi

Ja, ich verstehe, was du meinst. Aber Handys kann man schon auf vielen anderen Internetseiten verkaufen. Auf noch eine weitere wartet die Welt wahrscheinlich nicht. Aber ich verstehe auch nicht, was der FS meint, man würde Handys bekommen, die man nicht braucht. Das Handy sucht man sich bei Vertragsbeginn ja selber aus.

Solche Verträge kenne ich nicht, bei denen man einfach so ein Handy bekommt. Entweder man nimmt ein Handy und zahlt meistens etwas mehr im Tarif, oder man nimmt keins und hat dadurch einen günstigeren Tarif. Die Leute, die ihr Handy verkaufen wollen, werden es höchstwahrscheinlich auf eBay verkaufen. Ich glaube nicht das es so eine spezielle Webseite gibt.

Mir ist keine bekannt. Liegt aber wohl auch daran, dass die oft einem gar nicht gehören und man diese bei Vertragsauflösung wieder zurückgeben muss.

maribi  06.04.2024, 11:08

Bei welchem Anbieter hast du denn bitte nach Vertragskündigung dein Handy zurück geben müssen? In der Regel ist es dein Eigentum. Je nach Fall entweder sofort oder nach Abzahlung der Finanzierung.

ytimoyt  06.04.2024, 14:16
@maribi

Habe das schon öfters gehört, aber vielleicht irre ich auch...

Die werden meist bei Kleinanzeigen, eBay oder sonstigen Plattformen angeboten.