Warum bleibt meine FPS in Minecraft trotz deaktiviertem FPS-Limit und VSync auf 60, selbst in einer leeren Welt?
Ich spiele Minecraft 1.21.1 mit dem Lunar Client und Sodium Renderer auf einem AMD Ryzen 7 7730U mit integrierter Radeon-Grafik (2GB VRAM) und 16GB RAM.
Mir ist aufgefallen, dass mein Spiel viel mehr Chunks lädt als nötig. In meinen Debug-Infos sehe ich oft eine sehr hohe Anzahl an geladenen Chunks (z. B. 7250 von 8000 Chunks!). Dadurch scheinen meine FPS niedrig zu bleiben (oft 50-60 FPS), obwohl ich bereits einige Performance-Optimierungen vorgenommen habe.
Meine aktuellen Einstellungen & Mods:- FPS-Limit: Unbegrenzt
- VSync: Deaktiviert
- Sodium Renderer aktiv
- Lunar Client mit Iris Shadern (aber keine aufwendigen Shader)
- Render Distance: 8-12 Chunks
- Simulation Distance: 5-6 Chunks
- Trotz niedriger Render Distance lädt das Spiel tausende von Chunks, was unnötig hohe Ressourcen verbraucht.
- Die FPS bleiben oft bei 50-60 FPS, obwohl mein PC eigentlich mehr schaffen sollte.
- Ich benutze keine Mods, die die Sichtweite erweitern (z. B. Distant Horizons).
- Ich spiele meistens auf Servern, aber das Problem tritt auch im Singleplayer auf.
- Warum lädt mein Minecraft so viele Chunks, obwohl ich die Render Distance begrenzt habe?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der geladenen Chunks zu begrenzen, um die Performance zu verbessern?
- Liegt es an den Mods (Lunar Client, Sodium, Iris)? Sollte ich OptiFine oder einen anderen Renderer ausprobieren?
- Gibt es Einstellungen in der AMD Radeon Software oder Windows, die meine FPS begrenzen könnten?
Ich freue mich über jeden Tipp, um die Performance zu verbessern und die Chunk-Anzahl zu reduzieren! 🚀
3 Antworten
Es gibt seit einiger Zeit in MC neben der Option der render distance auch noch die option für de " simulation distance" oder so ähnlich also die Reichweite für die berechnungen von z.B. Mobs oder Redstone oder so, und die ist unabhängig von deiner render distance. Dreh die mal nach unten dann sollte es besser sein.
du hast einfach einen gottlos beschissenen PC
Kann dein Monitor überhaupt mehr als 60 Fps ausgeben?
Die FPS-Anzahl liegt auch nicht am Bildschirm.
Aber der Bildschirm kann hohe FPS-zahlen nicht verarbeiten. Das bedeutet du siehst zwar die Zahl (z.B. 400) bei der FPS-Anzeige aber ausgegeben werden nur 60 oder 140.
Daher ist die Frage sinvoll da dir mehr FPS als dein Monitor hz hat absolut gar nichts bringen. Im Gegenteil das schadet sogar.
Nein hast du nicht!
Du hast eine Anzeige wo 240 steht. Aber dein Monitor kann das nicht anzeigen. Somit hast du nicht den mindesten Vorteil von 200 oder 2.000 fps.
Dein Monitor ist PHYSIKALISCH nicht dazu in der lage das an zu zeigen. Ungefähr so wie ein Mensch ohne Hilfsmittel nicht fliegen kann kann dein Monitor keine 240 fps anzeigen. Das ist nur eine Zahl die du auf dem Bildschirm siehst der mit der Realität nichts zu tun hat.
Doch. Ich habe SEHR wohl den Unterschied von 240 und 60 FPS gesehen. Da stimmt vllt. etwas mit deinem Monitor nicht oder so.
Ich hätte schon längst aufgehört, MC zu spielen, wenn ich nur 60 FPS hätte.
Du behauptest etwas zu sehen das gegen allen möglichen bekannten Naturgesetzen verstößt aber das sehr wohl den Gesetzen der Psychologie folgt.
Wo kann man das nachschauen, danke? Vor 1 Monat hatte ich noch 400 FPS also glaube ich nicht das es am Bildschirm liegt.