Minecraft - braucht man Sodium und Iris als Mods?

Java

3 Antworten

Man "braucht" weder das eine noch das andere noch Optifine. Es ist aber, grade wenn der PC nicht der beste ist, zu empfehlen Sodium oder Optifine zu nutzen. Iris ist nur für Shader notwendig.

Zu behaupten Sodium sei besser oder schlechter als Optifine ist Unsinn. Einige haben mit Sodium eine wesentlich bessere Performance Steigerung als mit Optifine bei anderen holt Optifine mehr raus. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

AlryFireBlade  11.06.2023, 20:39

Also bei mir ist Sodium deutlich besser.

picasso22  11.06.2023, 21:34
@AlryFireBlade

Auf gewissen Servern bei mir auch. Auf anderen Servern bringt mir Optifine mehr.

Ob man es braucht liegt am PC.

Mein PC ist 8 Jahre alt und braucht es. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ja Sodium ist deutlich besser.

Iris kenne ich nur für Shader, welche mein PC eh nicht packt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012
20Fragender00
Fragesteller

Ah ok, und was ist fabric api? Das hat der Typ im Video auch gedownloadet und in den Modloader bzw. den Fabric Ordner gepackt

AlryFireBlade  11.06.2023, 20:38
@20Fragender00

Naja Fabric ist soweit ich weiß der Modloader (Quasi wie Forge) damit Sodium überhaupt funktioniert.

Du brauchst kein Fabric, wenn du aber zB Sodium installieren willst, dann ja.

ich hab 800+ fps durch sodium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte mich seit viele Jahren in modding Foren auf