Minecraft 32 Chunks render distance flüssig in der 1.19.3?
Hi,
mein Computer ist definitiv in der Lage Minecraft mit Mods wie Sodium mit 25 Chunks Render Distance anzuzeigen. 150/200+ fps. Gehe ich aber über 25 Chunks, z.b. auf 32 bekomme ich beim laden neuer Chunks framedrops (auf 60-40fps) aber sonst ist die framerate stabil über 150 fps. Klar das Spiel ist CPU intensiv usw. aber Multithreading löst doch eigentlich dieses Problem und ist das nicht in Sodium eingebaut? 20 threads sind auf meinem CPU verfügbar, reicht das? Sollte ich beim RAM mehr als 8GB zuweisen?
Hoffe jemand weiß Bescheid :)
2 Antworten
Ram wird denke ich nicht das Problem sein, eher ein Bottleneck bei deiner SSD/HDD, da diese eventuell die neuen Chunks nicht schnell genug in den Ram laden kann
https://www.amazon.de/Kingston-NVMe-PCIe-2000GB-2280/dp/B091BG4HDW?th=1 Das ist die SSD, habe noch ungefähr 1 tb freien Speicherplatz
Andere Frage zu RAM: Denkst du, dass wenn ich meine 16 GB RAM aufrüste, dass ich die physics Mod mehr ausreizen kann, wie zb mehr Partikel etc?
8 GB RAM ist auf jeden zu wenig würde auf min 12 oder 16 gehen.
Ich hatte schon 16GB zugewiesen. Hab es nochmal mit 30 versucht, keine Verbesserung