Sollte ich warten (Vodafone)?

4 Antworten

Hi, bevor Du auf einen Knopf drückst solltest Du klären, ob Du bei Vodapone raus komnst. Ich schätze nicht. Bei 8 Monate kostenlos und Glasfaser vermute ich mal, Du hast Dich bestimmt auf 24 Monate verpflichtet. Schau mal in Deinen Vertrag.

Wenn Du wianders abschließt ist es nicht wie beu Strom und Gas, wo nur einer geht. Der zweite Anbieter nimnt dankend an und Du zahlst beide.

verreisterNutzer  29.01.2024, 10:07

Ich befinde mich noch im 14-tägigen Widerrufsrecht. Deswegen alles gut. Selbst, wenn nicht, könnte ich eine Sonderkündigung durchführen, da das Internet ja nicht gut ist.

Wenn die Probleme bei Dir und in der Nähe nicht gelöst werden können, Du jedoch auf einen Anschluss angewiesen bist, solltest Du wahrscheinlich DSL zusätzlich bestellen.

Damit hast Du wahrscheinlich erst einmal wieder einen stabilen Anschluss.

So einfach wird Dich Vodafone jedoch wahrscheinlich nicht gehen lassen. Du bist noch in der kostenlosen Phase des Vertrages, es folgen jedoch noch kostenpflichtige Monate.

Eine Sonderkündigung durch den neuen Anbieter ist übrigens nicht möglich, das müsstest Du schon selbst im Nachgang machen.

Vielleicht kannst Du mit Vodafone bei den anhaltenden Störungen einen Wechsel auf deren DSL vereinbaren?

Und, da angesprochen: Der Widerruf (14 Tage) gilt hier nur, solange die Leistung noch nicht in Anspruch genommen wurde. Ist die Leitung erst in Betrieb, besteht dieses Recht nicht mehr.

verreisterNutzer  29.01.2024, 10:09

Jetzt habe ich aber schon gebucht. Wie soll ich das denn machen mit der Kündigung? NetCologne will das ja jetzt selbst übernehmen.

lisaloge  29.01.2024, 12:25
@verreisterNutzer

Das können Sie ja gerne tun. Wird eben keine Sonderkündigung, sondern eine reguläre Kündigung zum Ende der Laufzeit werden. Schadet andererseits aber auch nicht.

Du kannst Dich eben darauf einstellen, die Sonderkündigung auf jeden Fall nochmals selbst vornehmen zu müssen.

Das Schlimme an vielen Meldungen sind, das Angebliche vorhanden Störungen, als Störungen bezeichnet werden.
Warum? Viele Menschen melden diese Störungen, gemessen mit WLAN, und das am Handy oder Laptops etc.

DIES SIND KEINE STÖRUNGEN vom Internetanbieter selbst.
Gerade bei Vodafone beschweren sich Kunden, warum sie auf einmal eine Rechnung von 99,50€ bezahlen, weil ein Techniker vor Ort war.
Alles unter eine Ping von 250ms, ist keine Störung, erst recht nicht bei Vodafone/1&1/Telekom.
Paketverluste musst du nachweisen können.
Wenn du Paketverluste hast, dann ist das auch deutlich spürbar, was den Download angeht.

Mein Tip, geht zur Telekom. 250er Leitung DSL, und du wirst keine Probleme haben.
Zumindestens nicht mit LANKABEL vom Router zum PC.
WLAN ist dein Ding, und da ist der Anbieter auch raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  29.01.2024, 02:27

LOL.

Ich habe alles mit LAN gemessen und alle Problem auch per LAN. Paketverluste ebenfalls nachgewiesen. Ping geht bis zu 1000ms per LAN hoch!!!

Habe jetzt DSL 100er Leitung NetCologne gebucht. Das sollte passen. Wenn nicht dann schaue ich weiter.

Kommt darauf an ob du damit ein Problem hättest das du früher oder später eine zeitlang zwei Verträge zahlen musst.

verreisterNutzer  28.01.2024, 23:46

Du weißt aber schon, dass NetCologne den Wechsel selber durchführt und somit auch selber den alten Anbieter kündigt? Außerdem muss ich 6 Monate lang sowieso nichts zahlen und befinde mich noch am Anfang des 14-tägigen Widerrufsrechts.

Sascha717  28.01.2024, 23:51
@verreisterNutzer

Nein das weiß ich nicht, woher auch? Du hast nichts erwähnt. Wenn dir dabei keine sonstigen kosten entstehen dann ist deine Frage ob du warten sollst überflüssig. Mach es einfach und gut.