Vodafone?

2 Antworten

Alles unter 50 ms kann schon als "Perfekter Ping" bezeichnet werden. Bis 100 ms ist ein Ping "Durchschnittlich", aber noch OK.

Habe selber Cable-Max und bin meistens mit 20 - 30 ms unterwegs. Das ist jedoch sehr stark von deinem Standort abhängig und wo sich der nächste Hauptverteilerkasten befindet.

Einige haben mit einer einfachen DSL Leitung einen Ping unter 10 ms. Besserer Durchsatz bedeutet also nicht immer besserer Ping.

Für den Download großer Spiele ist der hohe Durchsatz jedoch einfach nur geil.

Nwlos
Fragesteller

Komme aus Mönchengladbach die Server stehen ihn Frankfurt hoffe auf 5 ping benutze auch lanKabel noch

DieFreistunde  28.08.2023, 00:02
@Nwlos

Immer langsam mit den Pferden.

Ein 5 er Ping ist bei Kabel TV so gut wie unmöglich. Alleine die Verbindung vom Verteiler zu deinem Hausanschluss bringt einen Ping über 10 Ms zustande.

Mönchengladbach ist zwar sehr in der Nähe von Luxemburg, jedoch sind solche werte nur mit FTTH (Fiber to the home) möglich.

Selbst wenn ich einen Server einen Ort weiter anpinge, komme ich nicht unter 18 Ms.

Ist aber auch nicht schlimm, da alles unter 20 MS nicht bemerkbar sind. Vor allem nicht beim gaming.

Nwlos
Fragesteller

Und der Verteiler ist im Keller

DieFreistunde  28.08.2023, 00:08
@Nwlos

Diesen Verteiler meine ich nicht… Der ist nur dafür da das TV-Kabel welches von außen kommt an verschiedene Parteien in einem Mehrfamilienhaus oder eben an einen einzigen Anschluss bzw. mehrere Anschlüsse, falls jemand in einem anderen Zimmer fernsehen will, zu verteilen.

Der Hauptverteiler befindet sich ein paar Straßen weiter von dir entfernt. Zu diesem Hauptverteiler gehen vom Internetanbieter (Kabel Deutschland) Glasfaserkabel, die sich mit anderen Knotenpunkten verbinden. Die letzten Meter zu deinem Hausanachluss sind jedoch aus Kupfer. Dadurch sind solch niedrige Ping Zeiten mit Kabel TV nicht möglich, da je nach Entfernung einiges an Latenz drauf kommt.

Wie gesagt: ein niedriger Ping ist nicht nötig. Alles unter 50 ms isr sehr gut. Bei dir geht es wahrscheinlich eher in die Richtung von 15 - 20 ms, was sehr überdurchschnittlich ist.

Nwlos
Fragesteller
@DieFreistunde

Ein Freund von mir hat den selben Vertrag und bekommt 5-9ping

Hallo grüß dich, du hast es doch schon mal gepostet weil dann Router irgendwie nicht synchronisiert hat oder?

Funktioniert das denn aktuell und ja ich hatte auch Vodafone und heute etwa einen Ping von 80 bis 90 aber beim normalen Surfen weil ich kein gaming gemacht habe.

Nwlos
Fragesteller

Muss noch bis Dienstag auf die vodafone Station warten