Neuer Internetanbieter 1000 MBits, 30-130 gemessen?

2 Antworten

Wie schon gesagt, Speedtests führt man über LAN-Kabel durch, weil WLAN meistens etwas langsamer ist (ich habe hier bsp. 1000 Mbit/s symmetrisch liegen, bekomme über WLAN jedoch nur 500/100 Mbit/s).

Gerhard352
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht.

Maik2325  11.12.2023, 18:35
@Gerhard352

Sollte allgemeinwissen sein, wenn man schon internet besitzt etc.
WLAN ist und bleibt eine Funkverbindung (Wie zb. LTE).
WLAN unterbleibt viele Schwankungen und Störungsanfälligkeiten.

JEDER Anbieter Gewährleistet ONLY per Ein zu Eins direktverbindung, ohne irgendwelche Zwischenverbindung wie DLAN/Powerline etc.

DAher immer PC<-->Router

Geschwindigkeitstest werden grundsätzlich mit (in Deinem Fall) Cat5e LAN-Kabeln vom Router zum PC gemacht. WLAN ist hierbei keine verlässliche Quelle.