Fritz!BOX schnelleres Wlan?

data2309  05.03.2024, 17:15

wo steht das mit den 100, in der fritzbox selbst?
schon mal unter wlan geschaut, ob die volle sendeleistung aktiviert ist oder nur der eco modus?

Justhere31
Fragesteller

Also auf der fritzbox Website steht es empfängt 1000 und sendet 100 weiter. "Eco-modus" habe ich jetzt noch nie gelesen, aber wie schaltet man die volle senderleistung an?

data2309  05.03.2024, 17:25

welche fritzbox?

Justhere31
Fragesteller

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also auf der fritzbox Website steht es empfängt 1000 und sendet 100 weiter.

Das steht da garantiert nicht, denn auf der AVM-Webseite stehen ganz andere Angaben.

AVM schreibt dort für die lokale Netzwerkseite

Wi-Fi 6 (WLAN AX bis 2400MBit/s (5GHz) + 600MBit/s (2.4GHz)
Netzwerk mit 1x2.5-GBit/s und 4x1GBit/s LAN

und für das Kabelmodem

DOCSIS3.1 (<=10GBit/s)/EuroDOCSIS3.0 (<=600MBit/s) -j abhängig vom Vertrag mit dem Provider.

Was genau du da wo und womit an Übertragungsraten gemessen haben willst, ist reichlich schleierhaft und deutet doch stark darauf hin, dass du irgendwelche Speedtests über ein WLAN-Endgerät durchgeführt hast. Das kann dir keine verlässlichen Angaben liefern, da hier bereits Störungen durch benachbarte WLAN-Zellen ausreichen, um das Ergebnis zu beeinflussen, ein Hinderniss in der Sichtverbindung zwischen deinem Endgerät und dem WLAN-Zugangspunkt das Signal verschlechtert,, usw. - jede Störung macht sich hier bemerkbar.
LAN liefert dir am Endgerät eben maximal das, was die am Router genutzte LAN-Schnittstelle UND die Netzwerkkarte am Endgerät bereitstellt. Hier ist also bei 1GBit/s bzw. 2.5GBit/s das Maximum der Fritz!Box erreicht.

Was dann bei einem Download (nicht Spieedtest!) davon übrig bleibt, hängt von der Auslastung des lokalen Netzwerkes sowie der vom genutzten Server bereitgestellten Bandbreite ab. Auf Letzteres hast du als Anwender keinen Einfluss - das ist eine Vorgabe des Serverbetreibers.

Was dir der Provider in Sende- und Empfangsrichtung bereit stellt, kannst du letztlich nur in der Fritz!Box selbst sehen.

Was sagt Dein Providervertrag bez. Down- und Upload-Raten? Letztere sind meist viel geringer, das hat mit der Fritzbox nix zu tun, da musst Du den Vertrag ändern.

Wenn WLAN langsam ist, kann das viele Gründe haben, WLAN ist von sehr viel äußeren Umständen abhängig, Aufstellort, Entfernung, Störquellen, ...

Hier mal 'n Tipp:

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/?source_campaign=%3Fpk_campaign%3DSEM-komplett&cHash=35da5f26c1b5fe0553e2f1c2f932042a

Damit, auf dem Handy geladen, kannst Du mal durch die Räume gehen und sehen, wie sich die Geschwindigkeit ändert.

Was für ein Endgerät hast du denn, über wifi 6 sollten real problemlos über 700mbit/s möglich sein, aber auch nur wenn das Endgerät auch wifi 6 unterstützt.

Justhere31
Fragesteller

Zb mein Handy s23 ultra. Unterstützt es definitiv, habe ich auch schon mehrmals bei anderen WLAN gehabt. Aber andere frage. Wenn bei dem speed test steht "schnelles internet" mit 85 mbits download, aber es eig 1000 kann widerspricht sich das nicht?

Kingnick13  05.03.2024, 17:19
@Justhere31

Solange du das 5ghz Wlan nutzt und in direkter Nähe stehst sollte es problemlos die 5000mbits schaffen, außer es sind viele Störquellen oder andere Wlans in der Nähe. Da hilft es manchmal den Kanal zu wechseln.

hatte in meiner Nachfrage einen Fehler, der Eco Modus (kann auch Green-Mode heißen )ist nur für LAN. sorry dafür.

aber kann es vlt sein, das du aktuell nur im Gastmodus angemeldet bist? das wäre noch eine Erklärung, die ich habe. dieser ist nämlich gedrosselt.

lade dir mal die Fritz WLAN App und mach dort einen WLAN Speedtest.

ich erreiche bei meiner 1 Gbits Leitung auf dem Xiaomi mi10 im Durchschnitt 577Mbits. (Fritzbox 6591 Cabel)

Kann es sein das du die Download und Upload Geschwindigkeit mit deiner WLAN Geschwindigkeit verwechselt? Kannst du mal ein Bild posten?

Justhere31
Fragesteller

Ja kann auch sein, aber wlan ist auch sehr langsam generell

Sascha717  05.03.2024, 18:59
@Justhere31

Bestelle doch mal einen WLAN-Repeater bei Amazon, am besten auch einen von AVM. Falls das nichts bringt, kannst du ihn ja zurückschicken.

data2309  05.03.2024, 19:34
@Sascha717

wenn doch aktuell die Fritzbox noch nicht mehr rausgibt, bringt erstmal ein WLAN repeater auch keine Verbesserung.

Sascha717  05.03.2024, 19:47
@data2309

Wer sagt, dass die Fritzbox nicht mehr raus gibt. Ich glaube, dass der Fragesteller die Download- und Upload-Geschwindigkeit mit der WLAN-Geschwindigkeit verwechselt, bzw. ich wüsste spontan nicht, wo in der Fritzbox die WLAN-Geschwindigkeit angezeigt werden soll.

data2309  06.03.2024, 14:45
@Sascha717

geht ganz einfach nicht der Fritz WLAN App.

100Mbits wären aber definitiv über WLAN zu wenig. und die Fritzbox 6660 kann mehr.