1000mbits mit FRITZ!Box 6660 cable?
Moin habe mal eine Frage in die Runde habe bei Vodafone einen 1000mbits Vertrag mit der FRITZ!Box 6660 cable. Ich habe leider Probleme hohe Geschwindigkeiten zu erreichen laut FRITZ!Box und Vodafone Speed Test kommen 1150mbits in der FRITZ!Box an aber auch mit lan kommen wirklich selten mal 500mbits aus dem Router und mit wlan an die 200 bis 300 MBits obwohl ich ohne Gegenstand dazwischen 1 Meter von dem Router weg bin liegt es an der FRITZ!Box ? Hatte auch viel rum geschaut und die 6690 soll besser sein lohnt sich das ?
5 Antworten
Wann kommt so wenig bei dir an? Der speedtest scheint ja in Ordnung zu sein kann es sein das die 500 mbit zb bei Steam ect gemeint sind?
Du musst das immer so sehen das deine gegenstelle diese Geschwindigkeit auch hergeben muss. Sicher sind Server schneller angebunden und könnten theoretisch auch so schnell aber ein Server wird ja nicht nur von dir allein genutzt und somit bekommst du oft nicht das was machbar wäre an Geschwindigkeit.
Und hier habe ich dir doch schon erklärt das der Server auf der anderen Seite nicht immer vollen Speed gibt da es auch noch andere User gibt die da was laden.
eine 1000 mbit Leitung garantiert dir ja nicht das jeder Server dir das auch liefert
Die FritzBox zeigt dir 1150 MBit/s, somit ist bis zur FritzBox 6660 alles ok.
Der Rest deines Netzwerk ist in deiner Verantwortung, also deine Entscheidung welche Technik du da einsetzt. LAN-Kabel ist da die richtige Wahl.
Anspruchsvolle 1000 MBit/s mit drahtlosen WLAN, erfordert anspruchsvolle WLAN-Empfänger und exzellenten WLAN-Empfangssignal. Hast du diese Geräte und super WLAN-Signale ?
Prüfe die technischen Daten deiner benutzten WLAN Empfänger, ob die überhaupt wifi 6 (bzw. Wifi 5) mit mehreren WLAN-Streams (mindestens 2x2, besser 3x3) beherrschten.
Die FritzBox 6660 kann es! https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6660cable#fb6660cable
Der Unterschied zwischen Brutto und Netto (=Nutzdatenrate) sollte dir auch bewusst sein. Hier sind die maximal erreichbaren Nutzdatenraten, je nach Wifi Standard und Anzahl Antennen (=Streams, der Empfänger) aufgelistet (Tabelle ganz unten):
Viel Erfolg!
Vielleicht wird von der XBox ein alter WLAN-Standard verwendet.
Das Problem sind deine Endgeräte, und nicht die FritzBox.
Ein Upgrade der FritzBox wird dir daher nichts bringen.
laut FRITZ!Box und Vodafone Speed Test kommen 1150mbits in der FRITZ!Box an
Dann passt das doch schon mal mit der vertraglich vereinbarten Bandbreite zusammen.
Nur hat das wenig damit zu tun, welche Bandbreite in deinem lokalen Netzwerk nutzbar ist. Das hängt von den dort verwendeten Geräten ab und welche Geschwindigkeiten die darin steckende Hardware ermöglicht.
aber auch mit lan kommen wirklich selten mal 500mbits aus dem Router
üblicherweise lassen sich die Fritz!Box-Ports lediglich zwischen 100MBit/s und 1GBit/s umstellen. Mehr als 100MBit/s -> der genutzte Port ist folglich auf 1GBit/s gestellt. Was hängt da genau an einem solchen Anschluss? Irgendwelche weiteren Netzwerkgeräte wie Switches, Bridges etc? Wenn da beispielsweise Powerline-Adapter genutzt werden, liegt das Problem auf der Teilstrecke, die über die Stromleitung läuft.
und mit wlan an die 200 bis 300 MBits
Da hier Hindernisse im Sichtbereich auszuschliessen sind (bei einem Meter Entfernung vom Router höchst unwahrscheinlich) wäre ein Blick auf die technischen Daten des Endgerätes sinnvoll. Unterstützt die darin verwendete WLAN-Schnittstelle denn überhaupt höhere Transferraten? Ist im WLAN-Netzwerk eventuell ein Gerät, welches gar nicht schneller kann und daher das gesamte WLAN ausbremst?
Also der 1 lan Port kann 100 MBits 1 gbits und 2,5 gbits und hab eine Xbox Series dran die 1000mbits maximal kann und die Schnittstellen meinst damit repeater ? Oder generell Geräte die wlan empfangen habe leider ned so die Ahnung von dem Zeugs das meiste verstehe ich ned wenn es um irgenwelche Frequenzen und so nen shit geht
Habe leider kein pc mit lan Anschluss nur nen Mac aber habe meine Xbox Series mit einem 30 cm langen lan Kabel an die FRITZ!Box angeschlossen und habe auch 2,5 gbit auf dem 1 lan Port freigeschaltet aber trozdem kommen nur 200 bis 300 MBits durch das kann nicht normal sein und wlan ja oke die FRITZ!Box hat eben weniger Antennen als andere router aber ist das. Normal ? Oder würde ein anderer Router helfen ?