Wieso bieten O2 und Vodafone bei mir 1000 Mbits und die Telekom nur 250 Mbits, obwohl die Kabel usw. hier alle der Telekom gehören?

6 Antworten

Wieso bieten O2 und Vodafone bei mir 1000 Mbits und die Telekom nur 250 Mbits, obwohl die Kabel usw. hier alle der Telekom gehören?

Weil das verschiedene Technologien sind - Kabelleitungen vs Telefonleitungen.

Die Telekom nutzt für ihre Anschlüsse einfach nicht das Kabelnetz, sondern Daten werden primär über (V)DSL und Glasfaser bereitgestellt - auch, weil sie das Kabelnetz damals verkauft haben

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

T-Com hat DSL mit bis zu 250Mb

vodafone bietet Cable mit bis zu 1000Mb an

und O2 mietet sich Leitungen entweder bei der T-Com DSL oder bei vodafone Cable

GANZ einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der Telekom gehören die Telefonleitungen, über die maximal 250 MBit gehen.

Vodafone und O2 nutzen aber auch (TV)Kabelleitungen, über die eben deutlich mehr geht.

weil O2 und Vodafon kabelmodem, also da wo dein fernseher drann hängt, nutzen . wärend telekom als direkter konkurrent nur sein telefon netz nutzen kann .

Emma3374  28.08.2022, 18:07

Vodafone bietet in NRW zum Beispiel 2 Arten von Internet an, 1x das klassische Internet über den Telefonanschluss in der Wand und auch über den Kabelanschluss Zuhause. Das über den Kabelanschluss wurde früher über Unitymedia vermarktet aber vor kurzem kaufte Vodafone die Marke Unitymedia.

Und abends hast du dann 6K.

Unbekannter4447
Fragesteller

was hat das damit zu tun?

Thomasg  15.07.2022, 23:12
@Jensen1970

Ich habe seit Jahren Unitymedia und seit einiger Zeit halt Vodafone. Sowas hab ich noch nie gehabt, 80% der Bandbreite hatte ich auch zu Stoßzeiten.

btw. bei DSL hat man ab dem DSLAM auch ein shared Medium, was bei Kabelanschlüssen immer so verteufelt wird...

Jensen1970  16.07.2022, 01:45
@Thomasg

50k Vertrag, Kunde macht nicht soviel, 4 K Video ruckelt Abends, mach mal einen Speedtest, 6K

Hat das dokumentiert, Sonderkündigungsrecht.

Thomasg  16.07.2022, 11:00
@Jensen1970

mag ja sein, dass es solche Fälle gibt, sowas gibt es aber auch bei anderen Anschlussvarianten.

Thomasg  16.07.2022, 11:07
@Jensen1970

schön für ihn. Mir geht es nur darum, dass hier nicht pauschal behauptet wird, dass Internet über TV Kabel grundsätzlich schlecht ist, nur weil ein paar Leute mal solche Probleme haben, die es bei anderen Anschlussarten auch gibt.

Jensen1970  16.07.2022, 11:12
@Thomasg

Natürlich.

Bin seit 15 Jahren bei 1&1 noch nie Probleme gehabt.