Telekom, O2, 1&1 an meiner Adresse nicht möglich?

Diesen Anschluss habe ich gerade gefunden.

3 Antworten

Gibt es denn in der Wohnung irgendeinen Anschluss (TAE-Dose, Kabelanschluss oder Glasfaser)?

Frag sonst ggf. mal bei deiner Gemeinde nach, welcher Anbieter bei dir Grundversorger ist oder ausgebaut hat. Manchmal sind das auch lokale Anbieter (z. B. Stadtwerke) oder ein gesonderter Glasfaseranbieter.

Thomas19208
Fragesteller

Ein Kabelanschluss ist vorhanden. Ich glaub dann frage ich mal bei der Gemeinde nach, danke 👍

TAaron  05.06.2023, 16:47
@Thomas19208

Wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist, stelle doch mal eine Anfrage an deinen Kabelanbieter, in den meisten Fällen ist das Vodafone.

Ruf bei der Telekom an und bestehe auf einen Ausbau wenn die nicht wollen die ruhig bei der Bundesnetzagentur anzeigen.

Das zugrunde liegende Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten ist im 2021 novellierten Telekommunikationsgesetz festgeschrieben. Seit Juni dieses Jahres gelten dafür verbindliche Mindestvoraussetzungen. demnach müssen jedem Haushalt 10 MBit/s im Download und 1,7 MBit/s im Upload bei einer Latenz von höchstens 150 Millisekunden zur Verfügung stehen. Wer schlechter oder gar nicht versorgt ist, kann sich an die Bundesnetzagentur wenden. Sie verpflichtet die Unternehmen dann, eine Anbindung zu schaffen, die den Mindestanforderungen genügt.

Du hast in Wohnungen Entweder eine TAE dose (drei Längliche Steckbuchsen) was DSL wäre dann Telekom /O² / 1&1/ u.s.w.

Oder einen Multimediadose (drei oder 4 Runde Steckplätze)

Das ist ein Kabelanschluss Vodafone und diverse kleinere Anbieter

Gaaaannnzzz selten hat man beides

Auskunft was geht und was es kostet, wie immer bei Check24. Einmal suchst du nach DSL Einmal nach Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Thomas19208
Fragesteller

Ok ich schaue mal nach, danke ;)