Welcher Internetanbieter soll ich wählen?

Wie kommen die unterschiedlichen Preise der Internetanbieter für gleiche Leistung zu stande?

8 Antworten

1&1 kannst du auch nehmen. Tochtergesellschaft von Telekom. Ich bin über 1&1 im Internet und die Verbindung ist einfach gut, besonders auch im Hinblick für die kommenden Kabelfernsehnprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich seit 7 Jahren mit Ubuntu, Gnome und Windows
flauski  19.03.2024, 01:13

Also meines Wissens nach ist 1&1 eine Tochtergesellschaft von United Internet und nicht der Telekom. Wo hast Du diese Information her?

Nelli602
Fragesteller

Sehe als Leie beim Vergleichen nur die preislichen Unterschiede worauf kann ich denn da achten um herauszufinden was passt? :)

Olaf4711  19.03.2024, 01:15

Welche Kabelfernsehprobleme? Ist nur so das ab Juli das Kabelfernsehn nicht mehr über Nebenkosten abgerechnet wird. Jeden den es betrifft: macht sich bei Bedarf selber Vertrag. Wo ist da ein Problem ?

Lachenpur  19.03.2024, 02:13

Zwei falsche Aussagen in einer Antwort... 1&1 hat nicht mit der Telekom zu tun, sondern ist schlichtweg ein Provider, der sich die Leitungen von diversen Anbietern anmietet.

Kabelfernsehen hat keinerlei Probleme, nur muss man in Zukunft den Vertrag mit dem Kabelanbieter direkt abschließen.

HappyMiccy  21.03.2024, 07:58

Hey. 1&1 gehört nicht zur Telekom. Congstar gehört zu Telekom.

Also Prinzipiell ist es eigentlich egal ob Kabel oder DSL.

Wer den Aufbau der Leitung und jemand (wie ich) der schon für einige Anbieter gearbeitet hat, kennt genügen Informationen darüber.

Wenn 2 Leitungen ins Haus kommen (Glasfaser - DSL), werden wahrscheinlich viele im Haus Kabel benutzen und RATE dir dazu DSL zu nehmen.
Selbst dazu wird die Kupferleitung vom Straßenkasten bis hin zum Haus etc. bevorzugt (so könnte man es ausdrücken). Da die Leitung auch nur begrenzt ist, ist sie auch stabiler.

Jetzt kommt es darauf an, was für eine Geschwindigkeit zu brauchst.
alleine reichen meistens 50-100mbit/s, aber bei dir geht wohl bestimmt auch der Maximum an 250mbit/s.

Zum Anbieter kann ich dir nur sagen, EGAL was ist... NIMM die TELEKOM.
Denn die DSL Leitung ist und bleibt Eigentum der Telekom.
Die anderen Anbieter zahlen sozusagen an der Telekom gebühren, damit sie da ihre DSL durchjagen dürfen.

Klar sind einige günstiger, aber wenn du mal eine Störung hast, kann es DAUERN bis ein Techniker (sofern einer kommen muss) kommt, und ich rede hier von 2-4 Tagen.
Und im schlimmsten fall, hast du entweder solange keine Internetverbindung oder sehr schlechtes Internet.
Und ja, bei einer Störung kommt immer ein Telekomtechniker....
Und bist du aber bei der Telekom selbst, wirst du sozusagen und indirekt (offiziell nicht so herausgegeben) bevorzugt zu anderen Anbieter und ein möglicher Techniker steht noch am selben Tag meisten vor der Tür und bringt sogar Kuchen/Kaffee mit.

Meine Empfehlung: DSL = Telekom
Glasfaser = Vodafone (Bzw versuche herraus zu finden, wem die Glasfaserleitung gehört und nimm den anbieter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thomasg  19.03.2024, 08:30

Was hat Glasfaser mit Kabelinternet zu tun? Glasfaser ist eine eigene Zugangsart und wenn Verfügbar die zuverlässigste, wenn auch nicht die Günstigste, Option.

Hi,

Aus eigener Erfahrung Telekom oder 1&1 nehmen. Mit Vodaphone bei der Schwiegermutter nur Ärger gehabt, inkl. dem im Laden angegebenen Preis, der nicht stimmte.

Vodafone ist nicht der beste Anbieter, aber für eine Studentin ist sicher der Preis wichtiger. Das Netz ist gut ausgebaut. Ob es gut funktioniert, hängt eher von den Bedingungen vor Ort ab, als vom Anbieter an sich.
Bei Problemen machen die auch ihren Job, finde die Mitarbeiter nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Nelli602
Fragesteller

Wenn der Preis bei der Telekom kaum teurer ist, würdest du dann eher zur Telekom gehen? :)

Lachenpur  19.03.2024, 02:15
@Nelli602

Nur so nebenbei, ich beispielsweise bin seit Jahrzehnten bei der Telekom und hatte immer den schnellsten Service, wenn ich das Problem nicht selber lösen konnte, da ich das ja auch beruflich mache :-)

Ich persönlich empfehle dir die DSL Leitung von der Telekom. Aber ich würde den Vertrag nicht bei der Telekom direkt abschließen, sondern bei billigeren Anbieter wie z.B. bei der 1&1 weil es keinen Unterschied macht da es die selben Leitungen sind. (1&1 mietet die Leitung der Telekom und gibt es für einen günstigeren Preis weiter an den Kunden) Sprich der einzige Unterschied ist der Preis. Telekom ist sehr teuer und 1&1 ist billiger.