Hybrid Router?

5 Antworten

Hallo SteveO152,

Thomasg hat hier bereits auf den richtigen Tarif hingewiesen. Das funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig. Was man allerdings immer bedenken muss: Mobilfunk ist ein Shared Medium. Ist die Funkzelle ausgelastet, wird's schwierig.

Wenn du Fragen zu unseren Tarifen hast, melde dich jederzeit gerne.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Telekom bietet dafür auch schon fertige Verträge dran, dann bekommst du einen Hybrid Router mit Sim Karte und einen DSL Anschluss.

Das wäre das einfachste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hybrid-Geräte bündeln zumeist nicht. Sie verwenden eine Verbindung bevorzugt und die andere als Fallback, wenn die bevorzugte Verbindung wegbricht.

Also versprich dir nichts, was die Geräte oft gar nicht halten können.

du solltest erstmal schauen WO in deiner nähe ein Funkmast ist, der von O2 auch betrieben wird. Ist der zu weit weg, wird der speed irgendwann einbrechen.

Sofern du ein HAUS hast und Freie sich in den Himme, von Garten oder Balkon etc.
Empfehle ich dir eher Starlink. 250€ einmalig 50€ monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du beschreibst nennt sich Hochverfügbarkeit über einen MultiWAN Router.

Wenn du Redundanz schaffen willst, solltest du auf jeden Fall 2 verschiedene Anbieter nehmen. Optimalerweise auch zwei verschiedene Endgeräte aber sei es drum.

Übrigens die Fritzbox 6890 oder 6850 kann das ebenso.

Woher ich das weiß:Hobby