Bei hybrid 5G DSL ganz weg lassen?
Ich habe bei der Telekom einen 5G Hybrid Tarif. Meine Frage ist, ob ich den DSL Stecker dadurch ziehen kann und nur über 5G mein Internet beziehe. Geht dann noch meine Festnetz Telefonie? Mein Telefon ist per Kabel mit der Buchse des Router verbunden.
5 Antworten
Hallo OnetimeBench326,
sagen wir mal so: Wir werden es nicht kontrollieren.
Es grüßt Wiebke
Ja, du kannst theoretisch den DSL-Stecker ziehen und nur über 5G surfen, wenn dein Router Hybrid-fähig ist. Aber: Deine Festnetztelefonie wird dann nicht mehr funktionieren, da sie über DSL läuft. Es ist nicht empfehlenswert, da Hybrid für die Kombination beider Technologien ausgelegt ist.
Telefonie ist dann definitiv nicht mehr, das läuft nur über den DSL Anschluss;
Hybrid wird Zugeschaltet, wenn die DSL Leistung für alle momentanen Anwendungen zu wenig Datenkapazität hergibt.
Manche Router Streiken, weil Sie erst einmal keine Übertragung über DSL Bekommen, dann wollen sie auch nicht mehr Geschwindigkeit über Mobilfunk Dazuschalten. Andere Schalten dann direkt auf Mobilfunk um. Liegt an deinen Endgeräten vor Ort.
Ich würde beides Angeschaltet lassen, dann verhaspelt sich dein System eher nicht.
Wenn der Router ein Hybrid Router ist, also sowohl per DSL als auch per 5G mit dem Internet kommuniziert, dann kannst Du theoretisch den Stecker zum DSL ziehen.
Ich würde dieses aber nicht Empfehlen.
Hotspot, Festnetz geht dann nicht mehr.