Internetverbindung ohne Telefon - DSL Anschluss?

5 Antworten

Hallo mxir23,

ich reihe mich auch noch einmal ein. :)

Wir bitten unsere Kunden darum, den Router am Tag der Freischaltung bis spätestens 08:00 Uhr an die TAE-Dose, sprich Telefondose, anzuschließen.

Das dient der qualifizierten Abschlussprüfung durch unseren Außendienst, nachdem die Schaltung erfolgt ist.

Wenn du auch über den Anschluss telefonieren möchtest, kannst du auch schon das Telefon am Router anschließen. Der Punkt fällt bei dir aber weg, du möchtest ja keines nutzen.

Also schließe den Router bis spätestens 08:00 Uhr an die TAE-Dose an und versorge ihn mit Strom, dann hast du alles perfekt vorbereitet.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
In der Kurzanleitung für den Wlan Router steht, dass ich den Router an den DSL Anschluss, in eine Steckdose und an ein Telefon schließen soll.

Da hast Du vermutlich was falsch verstanden oder das ist ein Fehler/eine ungenaue Formulierung in der Kurzanleitung. Du sollst den Router DSL an eine Telefondose (TAE-Dose) anschließen, damit Dein Internetanschluss funktioniert. Und das mit dem Telefon steht da nur, da möglicherweise ein Neukunde irritiert sein könnte, dass er nun ja keinen Telefonanschluss hat, weil ja jetzt da, wo zuvor ein Telefon gesteckt hat, der DSL Router steckt. Dazu dann der Hinweis, dass man das Telefon - falls man eines hat - an den Router anschließen muss. Wenn Du kein Telefon nutzen willst, schließt Du eben keines an den Router an.

Hallo,

ja klar. Das steht da, weil in dem Vertrag ja auch mehrere Festnetznummern enthalten sind. Diese muss man nicht nutzen und dann benötigt man auch kein Telefon.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das Telefon brauchst du nicht. Ich vermute du hast es nur falsch verstanden.

Das DSL Kabel wird an die DSL Buchse und an die die TAE angeklemmt. (Telefon Anschluss Dose. 3 Längliche Buchsen.) Kurz Telefon Buchse.

Und daran waren Jahrzehnte lang halt Telefone angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

du brauchst nur eine TAE Steckdose wo der Router angeschlossen wird (mitte) aber nicht zwingend ein Festnetzt Telefon.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Telefon)