Telekom Internet ohne DSL-Anschluss - Neubau?

Jaridien  21.12.2023, 21:48

Seid ihr Mieter oder Eigentümer?

whwdg12
Fragesteller

Wir sind Mieter. Ist eine WEG mit mehrere Parteien

4 Antworten

Irgendwo wirds schon ne Dose geben, schlimmstenfalls im Keller. Is nur blöd, dass man bei einem Neubau solche Sachen nicht gleich richtig einplant und im Nachhinein Kabel ziehen muss.

Hallo whwdg12,

es kann so sein wie von Jaridien beschrieben.

Auch denkbar ist, dass nur die TAE in der Wohnung noch gesetzt werden muss. Das kann man bei Auftragserteilung mit angeben, damit ein Außendienst-Termin gebucht werden kann. Das ist bei Einzug in einen Neubau auf jeden Fall immer sinnvoll.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Bei der Anfrage im Portal wird nur die Adresse geprüft, ob dieser Bereich mit VDSL versorgt ist. Aber nicht konkret geprüft, ob eine Leitungsführung vorhanden ist.

Wenn aber schon ein Techniker kommt, dann sollte auch die konkrete Prüfung gemacht worden sein, denn der brauch ja die Schaltungsdaten, um den Anschluss zu schalten.

Beim Bau muss der Eigentümer dafür kümmern, das das Gebäude angeschlossen wird. Dabei wird aber nur der letzte Netzpunkt (APl) gebaut. Und der Eigentümer ist auch für die Verlegung von Leitungen innerhalb des Gebäudes zuständig. Wenn das nicht der fall ist, dann kann der Techniker das auch nicht anschließen. Der macht nur Leitungen, wenn keine Mauer durchbohrt werden müssen.

Klar hast du keinen DSL-Anschluss. Der muss ja erst gelegt werden. Aber nachdem der Check schon ausspuckt was du max. beziehen kannst dann ist das Gebäude angeschlossen.

whwdg12
Fragesteller

Wie kann ich das verstehen? Wer ist dafür zuständig, dass der verlegt wird? Und warum ist der nicht schon an Ort und Stelle?

Kenshin663  21.12.2023, 21:39
@whwdg12

Wie soll der Anschluss da sein wenn er noch nicht geschaltet ist? Das anzeige was vorhanden ist, ist ein Anschluss an das Kupfernetz der Telekom. Das der Anschluss an die Ecke kommt wo er hin soll, dafür muss der Techniker sorgen.

Jaridien  21.12.2023, 21:45
@whwdg12

Im Haus ist der Eigentümer für die Verlegung der Leitungen zuständig. Er muss zumindest jemanden beauftragen, das zu machen.

HappyPhilXD  21.12.2023, 21:47
@Kenshin663

Der Hausherr muss aber dafür sorgen, dass auch DSL Buchsen in den Wohnungen verbaut sind. Ein Anschluss bis zum Haus bringt nichts wenn es nicht bis ins Haus geht.

Kenshin663  22.12.2023, 03:16
@HappyPhilXD

Zum ersten gibt es keine DSL-Buchsen. Und ich meine doch, das man recht simpel rauslesen kann das sich der AS bis incl. APL zieht.