Glasfaser oder DSL? Welche Option macht jetzt und langfristig mehr Sinn?
Hallo zusammen! In etwa 6 Monaten wird bei uns Glasfaser verfügbar sein, und wir möchten gerne den Telekom Glasfaser 300 Tarif nutzen. Allerdings müssen wir für die ersten 6 Monate einen Übergangstarif buchen, da Glasfaser erst später verlegt wird. Der Glasfaser 300 Tarif kostet in den ersten 6 Monaten nur 19,95 € monatlich, aber ab dem 7. Monat steigen die Kosten auf 49,95 €. Der Übergangstarif kostet 29,95 € pro Monat und ab dem 4. Monat 54,95 €.
Nun überlegen wir: Lohnt es sich, den Übergangstarif für 6 Monate zu nehmen und dann auf Glasfaser umzusteigen oder wäre es besser, direkt einen DSL Tarif der Telekom für 2 Jahre zu wählen? Welche Option macht langfristig mehr Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass das Glasfaser-Netz in 6 Monaten verfügbar sein wird? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
3 Antworten
Hallo salzigeropa,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten - langfristig ist Glasfaser einfach sinnvoller. Effizienter, höhere Geschwindigkeiten, weniger störanfällig als Kupfer.
Der Übergangstarif ist eine Option, die wir anbieten, solange der Ausbau noch dauert, Sobald die Glasfaser aber verfügbar ist, wird dein vertrag mit der Aktivierung der Glasfaser automatisch umgestellt. Solltest du dich für einen regulären Kupferanschluss entscheiden, kann nach dessen Buchung auch der Glasfaserauftrag erstellt werden. Das passiert dann als sogenannter Produktwechsel, also wird auch in dem Falle dein Vertrag umgestellt, sobald die Glasfaser aktiviert wird.
Unterm Strich ist beides also mehr oder minder das gleiche. Mit dem Übergangstarif bist du aber mit Aktionskonditionen echt gut aufgestellt, wenn ich das mal grob über den Daumen peile. :) Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Beste Grüße
^Louisa
Langfristig ist Glasfaser sinnvoller. Kupfer wird in den meisten Gegenden irgendwann abgeschaltet, da es teurer für Provider wie z.B. Telekom ist, zwei Netze parallel zu betreiben. Zudem ist Glasfaser stabiler und energieeffizienter.
Ach ja, sollten irgendwelche Marketingfuzzies in Telekomjacken vor Deiner Haustür auftauchen, dann jage die zum Teufel.
Wenn Glasfaser bei dir verfügbar ist, dann macht das natürlich bei dir mehr Sinn.