Glasfaser oder DSL? Welche Option macht jetzt und langfristig mehr Sinn?

3 Antworten

Hallo salzigeropa,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten - langfristig ist Glasfaser einfach sinnvoller. Effizienter, höhere Geschwindigkeiten, weniger störanfällig als Kupfer.

Der Übergangstarif ist eine Option, die wir anbieten, solange der Ausbau noch dauert, Sobald die Glasfaser aber verfügbar ist, wird dein vertrag mit der Aktivierung der Glasfaser automatisch umgestellt. Solltest du dich für einen regulären Kupferanschluss entscheiden, kann nach dessen Buchung auch der Glasfaserauftrag erstellt werden. Das passiert dann als sogenannter Produktwechsel, also wird auch in dem Falle dein Vertrag umgestellt, sobald die Glasfaser aktiviert wird.

Unterm Strich ist beides also mehr oder minder das gleiche. Mit dem Übergangstarif bist du aber mit Aktionskonditionen echt gut aufgestellt, wenn ich das mal grob über den Daumen peile. :) Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Langfristig ist Glasfaser sinnvoller. Kupfer wird in den meisten Gegenden irgendwann abgeschaltet, da es teurer für Provider wie z.B. Telekom ist, zwei Netze parallel zu betreiben. Zudem ist Glasfaser stabiler und energieeffizienter.

Ach ja, sollten irgendwelche Marketingfuzzies in Telekomjacken vor Deiner Haustür auftauchen, dann jage die zum Teufel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Wenn Glasfaser bei dir verfügbar ist, dann macht das natürlich bei dir mehr Sinn.