Neuer Anschluss: Telekom, wird ein Router benötigt?

4 Antworten

Ob dein Router VDSL unterstützt wissen wir nicht. Dazu müsstest wir das Modell kennen.

Du kannst dir auf jeden Fall aussuchen, ob du einen Router von der Telekom mieten willst oder ob du lieber dein eigenes Gerät verwendest. Das kann eine FritzBox sein, du kannst aber auch jeden anderen Router verwenden, der ein VDSL Modem eingebaut hat, das mit der Telekom kompatibel ist.

Eine weitere Alternative wäre es ein Stand-Alone VDSL-Modem zu kaufen und mit deinem Router zu verbinden. Das ist dann aber weniger komfortabel einzurichten und Telefonie hast du dann immer noch nicht, da dein Router das nicht unterstützt. Ich würde dir daher raten einfach eine FritzBox zu kaufen. Achte aber darauf, welche maximale DSL Geschwindigkeit sie unterstützt.

Hallo Max,

schön, dass du zu uns ins Netz möchtest. Du kannst den Router wählen, welchen du möchtest, wichtig ist natürlich, dass er DSL fähig ist. Welchen Router hast du denn? Benötigst du noch eine Beratung zum Tarif? Oder soll ich dir diesen Tarif buchen?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du brauchst ein Kompatilbles Modem der Telekom. Einen einfachen Wandler kannst du nicht nutzen, da du dich per PPPoE erstmal bei der Telekom anmelden musst. Deren Speedport macht das mit der vorinstallierten Firmware selbstständig, da musst du dann nichts mehr einstellen.

Senseimax
Fragesteller

Das geht dann auch in Ordnung wenn ich mir eine Fritzbox extern kaufe? Ich finde die Mietpreise beim Vertrag viel zu hoch.

ZaoDaDong  17.03.2023, 15:07
@Senseimax

Du kannst dir auch selbst so eine FritzBox kaufen, ja. Dann musst du nur beim ersten Anschließen vermutlich die WAN-Verbindung zur Telekom einmal konfigurieren. Sollte aber kein Problem sein, da die Telekom die nötigen Daten für die Einrichtung normalerweise alle mitteilt.
Ich selbst hab mir bei Amazon so einen Speedport bestellt, den lass ich als Modem zusammen mit einem ASUS RT AX 68U (Wifi-Router) laufen.
Kauf mir auch lieber einmal die Hardware statt monatlich 5€ + zu zahlen.

Dein WLAN-Router unterstützt nur LAN? Wie paßt das zusammen?

Grundsätzlich reicht ein vorhandener Router ohne WLAN. Mußt dann halt alle Geräte per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Senseimax
Fragesteller

Ich korrigiere, WLAN Access Point..