Ist das ein DSL-Anschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paulfragtgf,

Rechts unten neben dem Anschluss ist übrigens ein umgekehrtes "F". Mich verwundert, dass der Anschluss gar nicht im Wohnzimmer selbst ist, sondern im Flur.

Das zweite Bild ist eine ältere Aufputz-TAE (https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit) und könnte möglicherweise der Anschluss-Punkt an das Telefonnetz sein (falls es sonst keine derartigen Installationen in Deiner Hütte gibt). Ältere solche Dosen wurden gern im Flur gesetzt, weil die noch aus der Zeit ohne schnurlose Telefone stammen und daher halbwegs "mittig" platziert wurden, dass man zumindest von überall eine Chance hatte, das Telefon läuten zu hören (da bot sich der Flur an). Und die Telefone wurden damals über das Telefonnetz mit Strom versorgt und brauchten deswegen keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Dass das F umgekehrt ist, spielt keine Rolle. Das F zeigt den Typ der Buchse an. Neuere solche Dosen haben in der Regel 3 Steckplätze gehabt, zumeist NFN (Erklärung alles bei dem Link); und eine N-Buchse ist anders ausgeschnitten als eine F-Buchse; entsprechend müssen die jeweiligen Stecker ebenso geschnitten sein, um zu passen.

Ist das nicht genau der Anschluss, den ich brauche, damit meine FritzBox ganz normal via DSL Internet bekommt (und Telefonanschluss)?

Wenn sonst nirgendwo solche Dosen sind, was ich annehme, dann dürfte der genau das sein. Sicherheitshalber kannst Du ja auch noch kurz bei Deinem Vermieter fragen, ob das auch wirklich die Telefondose ist.

Bei der Fritz!Box werden in der Regel ein Y-Kabel und 2 Adapter für den Netzanschluss mitgeliefert. Das eine Ende des Kabels gabelt sich auf 2 Köpfe, und da brauchst Du - wenn ich's grad auswendig richtig weiß - das graue Ende, und da kommt dann der graue Adapter drauf (TAE-F <=> RJ45) und das dann in diese Dose, das andere, einzelne graue Ende kommt in den grauen Port an Deiner Fritz!Box.

Du musst dran denken, dass Du zum Betrieb der Fritz!Box eine Steckdose für das Netzteil brauchst (ich hab schon Gänge gesehen, wo durch die Wand extra durchgebohrt wurde, um neben der TAE noch provisorisch Strom hinzulegen). Alternativ gibt es TAE-F-Verlängerungskabel mit einem Stecker und einer Buchse, mit der Du dann die Telefonleitung woanders hinlegen kannst.

Ich will aber [...] (V)DSL bei der Telekom buchen und meinen aktuellen Router weiterverwenden. Ich habe im Flur beim Eingang dann noch den folgenden Anschluss gefunden:

Bei der Telekom kannst Du hier Deine Adresse eingeben und Dir anzeigen lassen, wie flott Dein Anschluss technisch werden könnte: https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-tarife-verfuegbarkeitspruefung . Falls Du die Rufnummer des Vorgängers hast oder auf der TAE-Dose irgendwo eine ID- bzw. Kenn-Nummer drauf steht, kann Dir der Kundenservice von der Telekom auch schnell Auskunft geben, was bei Dir alles geht, und Deine Dose identifizieren. Den Kundenservice erreichst Du unter 0800 / 330 1000 .

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich und ich hab alles nachvollziehbar erklärt. Falls Du noch Fragen hast, dann rühr Dich einfach.

Liebe Grüße 🙂

Ralph9  19.02.2023, 11:40

Hallo paulfragtgf,

vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍.

Liebe Grüße 🙂

Kabeldosen sind im WZ weil die grundlegend für das Kabelfernsehen gelegt wurden.

Das die TAE dose im Flur ist, ist normal. das sparte Kabel.

Du macht jetzt z.B. auf Check 24 einen DSL Vergleich. da siehst du ob es überhaupt geht, wenn ja, mit welchem Mbit/s Wert und natürlich Preise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es könnte aber auch nur ein analoger Anschluss sein für ein Fest nezt das ist zumindest bei uns so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo paulfragtgf,

das zweite Bild ist eine Telefondose.

Du kannst bei uns einen Tarif buchen. Ist dieser verfügbar, kannst du deine Fritzbox weiterhin nutzen, sofern sie die gebuchte Bandbreite unterstützt.

Sollte es vor Ort Probleme mit der Telefondose geben, kümmert der Techniker sich darum. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hast du schon geschaut, welche Tarife bei dir verfügbar sind? Falls du eine Beratung wünschst, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
paulfragtgf
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. An der Adresse gibt es definitiv Internet, ganz "normal" bis 250k (V)DSL. Mein Router ist recht neu und unterstützt das, nur eben keinen Kabelanschluss.

Ich möchte vor allem wissen, wie ich das am besten vorher alles klären kann. Ich möchte es tunlichst vermeiden, dass ich dann da stehe und wochenlang kein Internet zuhause habe. Das brauche ich unbedingt von Anfang an. Auch wegen der Vertragsänderung sollte das alles vorher geklärt sein. Wie kläre ich das am besten mit euch? Gibt es da eine "spezielle" Hotline für? Gehe ich am besten zu einem Berater vor Ort? Irgendetwas, was ich vom Vermieter vorher wissen sollte?

Telekomhilft  06.02.2023, 10:50
@paulfragtgf

Wie Rebekka schon schrieb, du kannst den Tarif buchen und der Techniker wird dir eine neue TAE anbringen. Da wird es keine Probleme geben, wenn du willst, sende mir deine Daten, dann buche ich es für dich und werde für den Techniker einen Vermerk machen. LG Sven W.

Das Telefon stand früher praktisch immer im Flur. Bevor es Schnurlostelefone gab war das der einzige Ort wo man beim Telefonieren keinen gestört hat. Im Wohnzimmer könnte ja jemand fern sehen.

Das "F" steht für "Fernsprecher", da gehört das normale Telefon rein. Es gibt auch "N" Dosen, also "Nebenstelle". Oft findet man NFN Dosen.

Zwei der Kontakte in der Dose sind "länger", die berühren die Kontakte auf der anderen Seite der Dose. Steckt nichts drin, wird das Signal weiter geleitet. Bei Deiner Dose kommt das Signal auf den beiden linken Klemmen "a" und "b" rein und wird auf die beiden rechten klemmen a' und b' (a strich und b strich) raus geführt wenn nichts drin steckt. "N" Geräte schalten das Signal selber auf die gegenüberliegende Seite des Steckers wenn die nicht aktiv sind. Bei der NFN Dose kommt das Signal zuerst am linken N "loch" an, geht dann auf das rechte "N" Loch und dann auf das mittlere Loch. Hier kann man dann FAX - Telefon - Anrufbeantworter einstecken. Wird das FAX benutzt, trennt es alle nachfolgenden Geräte, also AB und Telefon. Der AB leitet normalerweise immer ans Telefon weiter, kann aber "fühlen" wenn das Telefon abgehoben wird und stoppt dann seine Ansage bzw. Aufnahme.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Die Stecker sind gleich, bis auf eine Kleinigkeit. Im Bild steht die Dose auf dem Kopf. Bei "F" sind unten zwei kleine Aussparungen, der Stecker hat dort Codiernasen. So passt der F-Stecker nur in eine F-Dose. "N" Dosen haben die Nasen in der Mitte. Der alte Merkspruch der Bundespost ist "F wie Fuß und N wie Nabel". Die Füße sind beim Menschen unten, der Bauchnabel in der Mitte.

Mit einem Messer kann man die Codiernasen vom Stecker abschälen, dann passt der in N und F Dosen.

Die Telefonverkabelung gehört der Telekom (davor Post) oder dem Provider der die gelegt hat bis einschließlich der ersten Dose. Danach darf man heutzutage machen was man will.

Passt Dir die Stelle nicht wo die Dose sitzt, kannst Du Dir vom Provider eine Dose im Keller oder wo das Kabel ins Haus bzw. deine Wohnung kommt setzen lassen. Ab da kannst Du dann Kabel legen wie Du willst. Sinnvoll ist es dann eine LAN Dose daneben zu setzen und die mit einem Kabel TAE auf RJ45 dort an zu schließen. An die LAN Dose kannst Du dann Leitungen anklemmen wie Du möchtest, am besten ist normales Netzwerkkabel mit mindestens Cat5e, das ist besser als das Kabel der normalen Telefonanschlüsse, damit hast Du also keine Probleme zu befürchten.

Ob die Dose noch aktiv ist kann man leider nicht feststellen. Früher konnte man da einfach die Spannung messen, man hatte da mindestens 40V messen können wenn der Anschluss aktiv ist. Seit VoIP ist da nur noch das DSL Signal drauf und keine Stromversorgung für ein Telefon mehr.

Funktioniert der Router nicht muss ein techniker kommen. Der steckt dann eine Art "Sender" ein der einen Ton in die Dose einspeist. Mit einem Empfänger kann man das Signal bis auf 30cm entfernung zur Leitung hörbar machen und so kann der Techniker die Leitung verfolgen. Solche Aufspührgeräte ("Wire Tracker") kosten heutzutage nicht mehr viel und sind sogar ab €20 zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung