Lan wie richtig nutzen?


07.02.2024, 22:13

Ich habe jetzt den richtigen anschluss für das wohnzimmer gefunden, die leitung ist dort aktiv, nach hin und her testen😄 hab jetzt den router in den abstellraum verlegt. Der dsl anschluss ist im flur, aber die länge hat gereicht. Muss den router morgen nurnoch etwas höher an die wand hängen.

Den router hab ich auch testweise mit patchkabel an die beiden lananschlüsse neben der dsl buchse gesteckt, aber dort passierte nichts. Nun ja, jetzt funktioniert es, und ich bedanke mich sehr für eure tipps🥰✌️

liebe grüsse

4 Antworten

Deine Anschlüsse sind nicht beschriftet, aber sieht so aus als wenn du in der Abstellkammer die Verbindung in die anderen 3 Räume hast.

Du könntest also aus der Abstellkammer heraus das Netzwerksignal über Kabel in die anderen Räume verteilen.

(Fritzboxen haben meißt 4 Lanbuchsen, für alle 6 bräuchtest du also noch einen switch als Verteiler).

Da du die Fritzbox im Wohnzimmer hast und sie dort auch schon funktioniert wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, kannst du theoretisch die 2 Leitungen in den Abstellraum "legen" und von dort jeweils die 2 anderen Räume versorgen.

Dafür bräuchtest du dann nur ein paar Patchkabel.
Die sind günstig bei Amazon in deiner Wunschlänge und Farbe verfügbar.

csor77  07.02.2024, 14:04

Ich hab mir deine räumliche Verteilung nochmal angeschaut.

Du brauchst wohl ein Patchkabel von der Fritzbox an die Steckerleiste um das Signal in die Abstellkammer zu leiten.
Dann eines um es aus der Abstellkammer in dein Wohnzimmer zu leiten
und eines das von der Wohnzimmerdose in dein Wunschgerät (Tv oder Konsole?) führt.

Funktioniert die Fritzbox im Flur denn so wie sie soll?
Brauchst du nur einen Port im Wohnzimmer oder zwei (oder mehr?)

0

In der Regel müssten die Lan anschlüsse alle irgendwo mit nem Switch zusammenlaufen soweit ich weiß. Da müsste dann halt das Lan Kabel vom Router rein. Wo das ist, wird aber vermutlich nur der Vermieter wissen

Hi eYlmz91754,

ohne Beschriftung ist das schon ein wenig tricky.
Vom Abstellraum mal abgesehen, in wie vielen Räumen sind denn die 2er Lan-Dosen installiert?

Momentan schließe ich mich der Meinung von csor77 an.
Vermutlich musst du ein Kabel von der FritzBox in die LAN-Dose, welche sich neben der TAE-Dose befindet, stecken. Somit sollte das Signal dann im Abstellraum ankommen. Nun musst du eine Verbindung zwischen der LAN-Dose, wo das Signal jetzt ankommt und der Dose herstellen, welche ins Wohnzimmer führt.

Ich befürchte, sollte sich dein Vermieter nicht doch noch melden, wirst du hier eine Menge ausprobieren müssen.

Etwas seltsam kommt mir das Ganze aber schon vor.
Normalerweise sollte es ein Patchfeld geben, von dem die LAN-Dosen in den einzelnen Räumen versorgt wird. Idealerweise sollte sich dieses Patchfeld in der Nähe des Routers, bzw. der TAE-Dose befinden.

Viele Grüße Torsten S.

Tilo2300  07.02.2024, 22:07

Ein Patch-Feld ist auch nichts anderes als eine LAN-Dose. Und in Privatwohnungen habe ich schon öfters solche Konstruktionen gesehen, wo 4 und mehr Dosen nebeneinander statt eines Patch-Panels verbaut wurden. Sieht an der Wand halt gefälliger aus als ein angeschraubtes Patch-Feld. Und Elektriker haben nach meiner Erfahrung eher einen Hang zu Dosen. 🤷‍♂️

0

Ich vermute, die 6 Anschlüsse in Abstellraum sind jeweils 1:1-Verbindungen zu den restlichen Dosen... falls im Rest der Wohnung auch insgesamt 6 Anschlüsse sind. Wenn du nur einen Anschluss brauchst, reicht ein Netzwerkkabel von der Fritzbox zu einer (der richtigen) Dose im Abstellraum, dann kannst du dein Endgerät im Wohnzimmer einstecken. Einen zusätzlichen Switch brauchst du dann nicht, die Fritzbox hat ja ein paar Anschlüsse.

Ob überhaupt, und wenn ja, welche die in der Wohnung mit welcher Dose im Abstellraum verbunden ist, kannst du nur durch Ausprobieren oder Durchmessen herausfinden, sofern die Dosen nicht beschriftet sind.

eYlmz91754 
Fragesteller
 07.02.2024, 14:22

Vielen dank für die schnellen antworten.

also es sind im wohnzimmer- schlafzimmer- kinderzimmer & kinderzimmer2 jeweils zwei anschlüsse vorhanden. Das sind insgesamt 8 anschlüsse. (plus die zwei neben dem dsl anschluss im flur). ich blick da nicht durch😅 jetzt hab ich im abstellraum 6 anschlüsse.

und ja, leider wurde dort nichts beschriftet🫤

dem vermieter hab ich schon vor einer woche geschrieben, bis dato aber noch keine antwort bekommen, leider.

ich brauche nur einen anschluss im wohnzimmer..

0
Tilo2300  07.02.2024, 22:01
@eYlmz91754

Dann hilft dir ein Kabeltester wie z.B. ein solcher...

deleyCON Netzwerk Kabeltester RJ11 RJ12 RJ45 ISDN LAN Netzwerkkabel Patchkabel CAT6 CAT7 CAT8 Kabel Tester Leitungstester Kabelprüfer - Schwarz https://amzn.eu/d/0ZXOwwD

Damit musst du die Dosen so lange gegeneinander testen, bis du weißt, welche 2 jeweils miteinander verbunden sind. Dann kannst du von der Fritzbox bis ins Wohnzimmer mit Patchkabeln durchverbinden.

1